Ultra-HDTV, OLED-Displays oder Online-Services für das Auto: Innovationen der Unterhaltungselektronik stehen im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show (CES), die vom 8. bis 11. Januar 2013 in Las Vegas stattfindet. Sie ist eine der größten Consumer-Electronics-Messen der Welt. Mehr als 3000 Aussteller präsentieren neue Geräte und Entwicklungen.
Diese Trends sind Thema auf der diesjährigen CES:
Höhere Auflösung: Hochauflösende Displays wie bei Smartphones und Tablet Computern werden sich auch bei TV-Geräten durchsetzen. Auf der CES stellen viele Hersteller Ultra-HD-Fernseher vor. Diese haben mindestens vier Mal so viele Bildpunkte wie Full-HD-Geräte – die Bildqualität steigt.
OLED-TV: Eine weitere Innovation im Fernsehbereich ist die OLED-Display-Technologie. Sie ermöglicht kräftigere Farben bei geringerem Stromverbrauch. Hintergrundbeleuchtung ist nicht mehr nötig, sodass selbst große Fernseher nur wenige Millimeter dünn sind.
Mehr Vernetzung: Neue TV-Geräte lassen sich immer besser mit Smartphone oder Tablet Computer verbinden. So kann der Fernseher etwa über das Mobiltelefon gesteuert werden oder Live-TV-Bilder auf das mobile Gerät übertragen.
Mobiler Musikkonsum: Musik wird zunehmend über Smartphone und Tablet Computer gehört. Das spiegelt sich auch auf der CES wider. Thema sind unter anderem vernetzte Anlagen, die für Musikgenuss in verschiedenen Räumen sorgen und Online-Streaming-Dienste nutzen.
Internetdienste im Auto: Autofahrer wünschen sich auch im Auto Zugriff auf Online-Dienste (siehe Grafik). Wie sich Smartphones und Internetservices nahtlos integrieren lassen – das ist ebenfalls ein Schwerpunkt der diesjährigen CES.