Wie kommt man möglichst schnell zu möglichst viel Geld? Ganz einfach: Man schließt ein paar Aufträge ab, überfällt kleine Tante Emma-Läden, zieht großangelegte Cyber-Verbrechen durch und knackt den dicken Banktresor. In den Games-Charts von media control® GfK kommt diese Strategie hervorragend an. PS3 und Xbox 360 belohnen „PayDay 2“ jeweils mit Platz zwei der Hitliste.

Auf der Microsoft-Konsole schiebt der Zahltag „Far Cry 3 Classics“ an die dritte Stelle. „Minecraft“ bleibt in der Xbox 360 Edition weiter auf dem Thron. „Pro Evolution Soccer 2013“ sichert sich zum Auftakt Rang 16.

Zwei Positionen besser schneidet das Fußball-Game auf der PlayStation 3 ab. Vorwochenspitzenreiter „Tales of Xillia“ rutscht an die dritte Stelle und macht Platz für „The Last of Us“.

Nintendos Wii setzt wie vor sieben Tagen auf „Mario Party 8 Select“. Die weiteren Medaillen gehen an die Ubisoft-Kracher „Just Dance 4“ und „Die Schlümpfe 2“.

Völlig unbeeindruckt von Neueinsteigern und Aufsteigern ist „SimCity“. Die Städtebausimulation hat in der PC Highprice-Liste das Sagen. „Starcraft II: Heart Of The Swarm“ und „The Elder Scrolls V: Skyrim – Legendary Edition“ verbessern sich leicht auf zwei und drei. Bestes neues Spiel ist „Europa Universalis IV“. Der vierte Teil der beliebten Strategie-Serie sammelt auf Position neun Punkte.