Zehn Jahre alt und kein bisschen müde: Lara Croft ist zurück und erobert die Herzen der PC-Spieler ebenso im Sturm wie die Vollpreischarts der KW 22. Tomb Raider: Anniversary“ (Eidos), die Neuauflage des eigentlichen Auslösers der Girlpower-Welle, verdrängt damit die Rollenspielschwergewichte „Two Worlds“ (Zuxxez) und „World Of WarCraft: The Burning Crusade“ (Vivendi Games Deutschland) auf die Plätze zwei bzw. drei. Zwischen den direkten MMOG-Konkurrenten „Burning Crusade“ und „Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar“ (Codemasters, Platz fünf) hält sich weiter beharrlich „Counter-Strike: Source“ (Electronic Arts auf Rang vier.
PlayStation 2 ist die zweite Plattform, auf der die Jubiläumsausgabe „Tomb Raider: Anniversary“ bereits erschienen ist, und auch hier wird sie für Eidos zu Jubelausgabe: Chartseinstieg auf Platz eins. Etwas gedämpfter singt dadurch „SingStar: Pop Hits“ (Sony Computer Entertainment Deutschland) auf zwei. Etwas mehr Beute als in der Vorwoche gab es dagegen für „Pirates Of The Caribbean – Am Ende der Welt“ (Disney Interactive Studios); sie enterten Platz drei. Ein weiterer hoher Neueinsteiger ist „Naruto: Uzumaki Chronicles“ von Namco / Bandai auf Chartsplatz fünf.
Die PlayStation-Portable-Charts verzeichnen gleich fünf Neueinsteiger. Auch fünf Budgettitel befinden sich unter den Top 10. Ganz Findige werden es schon erraten haben, da gibt es einen Zusammenhang. Die Preisoffensive bei PSP-Titeln aus dem Sony-Katalog zeigte Wirkung und bringt dem Konsolenhersteller mit „Tekken: Dark Resurrection“ (Platz eins), „Daxter“ (Rang vier), „Ridge Racer 2“ (Position fünf), „LocoRoco“ (sechster Platz) und „F1 06“ (Position acht) reichlich Chartsplatzierungen ein. Die Top 3 werden komplettiert von „Pro Evolution Soccer 6“ (Konami Digital Entertainment, auf zwei) und „Ratchet & Clank: Size Matters“ (SCE, auf drei).
Bei den PC-Budget-Charts tut sich einiges, jedoch nicht auf dem Treppchen. Hier herrscht Friede, Freude Eierkuchen in Form von „World Of WarCraft“ (Vivendi, Platz eins), „Counter-Strike 1 Anthology“ (EA, Rang zwei) und „Die Sims Deluxe“ (ebenfalls EA, Platz drei). Dahinter steigt „Need For Speed: Underground 2“ als EA-Most-Wanted neu auf vier ein. Zweiter klangvoller Neueinsteiger ist „Pro Train 16: Schwarzwaldromantik“ vom NBG Verlag.
Heidis Topmodels versinken schon langsam wieder in der TV-Vergessenheit, in den Kindersoftwarecharts aber bewegen sie sich keinen Pfennigabsatz breit vom ersten Platz weg. „Germany’s Next Topmodel“ verhilft dtp zum Sieg vor rondomedias Doppelschlag „Geheimnisvolle Reitferien“ und „Lauras Tierklinik“.
Das Gesicht der Wii-Charts wandelt sich langsam, aber sicher von der Minispielparade in Charts-gängigerer Formate. „Mario Strikers Charged Football“ hält sich auf der Titelposition, gefolgt von „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“. Auf Platz drei, wie schon in der Vorwoche, „Pirates Of The Caribbean – Am Ende der Welt“ von Disney Interactive.
Microsoft Deutschland übernimmt mit dem ersten Xbox-360-PC-Crossplattformtitel die Lufthoheit in den 360-Charts. „Shadowrun“ steigt auf eins ein und lässt „Command & Conquer 3: Tiberium Wars“ (EA) hinter sich. „Pirates Of The Caribbean – Am Ende der Welt“ leidet unter einer kleinen Flaute und rutscht von eins auf drei.
Rund drei Wochen vor dem Start von „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging“ macht „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ keine Anstalten, den ersten Platz der Nintendo-DS-Charts herzugeben. Rang zwei geht an die Agratüftler von „Harvest Moon DS“, auf den dritten Platz springen die „New Super Mario Bros.“.
Den Abschluss bilden die PlayStation-3-Charts. Hier hissen jetzt auch die „Pirates Of The Caribbean – Am Ende der Welt“ die Segel, setzen sich vor den Wind und an die Spitze der Rangliste. Platz zwei bleibt nach wie vor für „Resistance: Fall Of Man“ (SCE). Im Kielwasser der Piraten ging es für „The Elder Scrolls IV – Oblivion“ (Ubisoft) von eins auf drei abwärts.
Quelle: GamesMarkt.de