Der Animation Production Day (APD), eine Veranstaltung im Rahmen der FMX 2014, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia (22.-25. April 2014) und des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (22.-27. April 2014), findet am 24. und 25. April 2014 bereits zum achten Mal statt. Er wird von der Filmakademie Baden-Württemberg und der Film- & Medienfestival gGmbH veranstaltet. Als Businessplattform für die internationale Animationsindustrie lädt der APD international tätige Produktionsfirmen dazu ein, Projekte aus dem Bereich Animation und Digital Content einzureichen, für die sie Koproduktions-, Finanzierungs- und Vertriebspartner suchen.

Die zweitägige Veranstaltung bietet eine gewaltige Bandbreite an Projekten für Produzenten, Publisher, Weltvertriebe, Sender, Banken und Equity-Investoren. Ziel der Veranstaltung ist es, die jeweils richtigen Partner für ein Projekt zusammenzubringen, um neue Finanzierungswege, Produktstrategien und Verwertungsmöglichkeiten zu finden. Im Vordergrund stehen Projekte aus den Bereichen Film, Fernsehen, Games & Mobile Content mit Markenbildungspotential und internationalem Appeal. Zugelassen sind Projekte aus den Bereichen Animation und Digital Content im Development-, Produktions- und Verwertungsstatus.

Dazu findet die Konferenz „Financing & Brands“ statt, die aktuelle Trends und Herausforderungen der europäischen Animationsbranche zum Thema hat. Vorträge renommierter Referenten zu fachspezifischen Themen, öffentliche Projektpräsentationen und Panel-Veranstaltungen ergänzen das Programm. Wie immer beinhaltet die Teilnahmegebühr für den APD auch die Akkreditierung für die beiden Partnerveranstaltungen FMX 2014, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia und das 21. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart. Die Kombination dieser drei Veranstaltungen hat sich als eines der weltweit wichtigsten Branchenevents etabliert. Die Teilnehmer erhalten somit die Möglichkeit, sich neben den konzentrierten One-to-One-Meetings über aktuelle Trends und Produktionen zu informieren und in entspannter Atmosphäre Kontakte zu pflegen.

Auf dem APD 2013 trafen sich mehr als 200 Vertreter der deutschen und internationalen Animationsbranche, um die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Bereich Transmedia zu diskutieren. In ca. 380 Einzelgesprächen wurden neue Finanzierungswege, Produktstrategien, Verwertungsmöglichkeiten und das Markenpotential der 32 Projekte diskutiert, die in diesem Jahr für den APD ausgewählt worden waren. Mit 90 Firmen und Institutionen aus zwölf Ländern ist der APD im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent gewachsen. Liste der Teilnehmer 2013: http://www.animationproductionday.de/About_APD/Participants/

Die Einreichungsfrist für Projekte endet am 18. Februar 2014.

Die Unterlagen für Projekteinreichungen und Anmeldung für den APD 2014 stehen online zur Verfügung: http://www.animationproductionday.de/TN/Teilnahme/

Produzenten und Investoren, die ihre Unterlagen bis zum 24. Januar einreichen, bekommen einen Early Bird-Rabatt von 50,- € auf die regulären Teilnahmegebühren von 700,- € pro Person.

Mehr Informationen unter www.animationproductionday.de