Der „Overlord“ ist böse, hinterhältig und an der Spitze der PC Vollpreischarts. Codemasters hat mit neuem Spielansatz anscheinend alles richtig gemacht und verdrängt die alten Charthasen „World Of WarCraft: The Burning Crusade“ (Vivendi Games Deutschland, Platz zwei) und „Counter-Strike: Source“ (Electronic Arts, Platz drei). Auf Rang vier steigt das Spiel zum kommenden Blockbuster noch vor der zugehörigen Kinopremiere ein: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (EA). Der Titel ist bisher erst drei Tage im Verkauf. Mit Filmstart am 11. Juli wird Harry wohl sein wahres Potential zeigen. Für EA gibt es noch einen weiteren Neueinsteiger: „Battlefield 2 Complete Collection“ inklusive „Battlefield 2: Special Forces“, „Battlefield 2: Armored Fury“ und „Battlefield 2: Euro Forces Booster Pack“ erklimmt die siebte Position.
In den PC-Budgetcharts geht es mit nur zwei Neueinsteigern in den Top 10 vergleichsweise ruhig zu. Allen voran weiter die Lebens-Mode-Simulation „Die Sims 2: H&M Accessoires“ (EA), gefolgt von „World Of WarCraft“ (Vivendi). Einen Platz nach vorne schiebt sich „Need For Speed: Underground 2“ (EA) auf Rang drei. Die erwähnten Neulinge sind „Half-Life 2: Episode 1“ (EA, Platz sechs) und „FlatOut 2“ (Eidos, Position zehn).
Keine Neulinge bei der Kindersoftware, aber dennoch ungewohnte Entwicklungen: „Germany’s Next Topmodel“ von dtp stieg Ende Februar in die Charts ein, kletterte mit Verlauf der Show auf den ersten Platz, wo es sich 16 Wochen lang hielt. Diese Woche beginnt der Abstieg mit Platz drei, jedoch ist preislich noch viel Spielraum für ein Comeback. Gipfelluft schnuppert dadurch die bisher zweiplatzierten „Geheimnisvolle Reitferien“, gefolgt auf dem zweiten Platz von „Lauras Tierklinik“, beide aus dem Hause rondomedia.
Die PlayStation 2-Charts haben mit der Vorwoche nur den Spitzenreiter gemein, kein anderer Titel ist mehr an seinem angestammten Platz. „SingStar: Pop Hits“ von Sony Computer Entertainment Deutschland sieht sich vom steilen Aufsteiger „Naruto: Uzumaki Chronicles“ und Atari Deutschland (von Platz sieben auf zwei) verfolgt. An dritter Stelle trainiert „Pro Evolution Soccer 6“ mit Konami Digital Entertainment für die Spitze. Neueinstieg auf Platz fünf für „Harry Potter und der Orden des Phönix“.
Große Aufregung in den Wii-Charts. Die Familienkonsole wird angeführt vom Neueinsteiger „Resident Evil 4: Wii Edition“ und Capcom. „Resident Evil“ ist der erste Titel ohne Jugendfreigabe der USK, der es an die Spitze der Wii-Charts schafft. Auf den zweiten Platz fällt Nintendo-Eigengewächs „Mario Strikers Charged Football“ zurück. Die Umsetzung der Zaubersprüche durch die Wii-Fernbedienung haben wohl viele Potter-Fans herbeigesehnt: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ steigt mit EA auf dem Bronzerang neu ein. Außerdem neu ist auf Position acht Ubisoft mit „Driver: Parallel Lines“. Der Titel der auffälligsten Charts-Abwesenheit geht diese Woche an „Mario Party 8“. Ãœber 500.000 Einheiten wurden seit Verkaufsstart in den USA abgesetzt, die Deutschen betätigen sich indes wieder einmal als Partymuffel.
Den verfrühten Herbststurm haben in den Xbox 360-Charts nur vier Titel überlebt. Die Spitze übernimmt souverän-dämonisch der „Overlord“. Die beiden Renntitel „Forza Motorsport 2“ (Microsoft, Platz zwei) und „Colin McRae: DIRT“ (Codemasters, Rang drei) haben das Nachsehen. Die Plätze vier bis acht setzen sich (in dieser Reihenfolge) aus den Neueinsteigern „Tenchu Z“ (Microsoft), „Call Of Juarez“ (Ubisoft), „Hour Of Victory“ (Midway Games), „Vampire Rain“ (Microsoft), „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (EA) zusammen.
Die Nintendo DS-Gemeinde trainiert unterdessen weiter die grauen Zellen. „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging“ setzt sich ohne Probleme und Ãœberraschung auf Anhieb an die Spitze der NDS-Charts. Das Doppel mit „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ auf Platz zwei dürfte somit auf absehbare Zeit zum gewohnten Bild werden. „Animal Crossing: Wild World“ komplettiert die Nintendo-Spitze. Die Wochenquote für Nintendo beträgt mit dem Neueinsteiger „Kirby: Mouse Attack“ auf Platz 10 ganze 14 Platzierungen in den Top 20.
Eine vergleichsweise ruhige Woche hatten die PlayStation Portable-Charts. Lediglich „Harry Potter und der Orden des Phönix“ gesellte sich auf dem fünften Rang neu hinzu. An der Spitze noch immer „Pro Evolution Soccer 6“ (Konami) vor „Tekken: Dark Resurrection“ sowie „Ratchet & Clank: Size Matters“ (beide Sony).
Die Spezialeinheit „Rainbow Six: Vegas“ übernimmt unter dem Kommando von Ubisoft mit einer Blitzaktion die Charts für PlayStation 3. Auf Platz zwei tauchen dahinter aus dem Nichts die Ninjas aus „Ninja Gaiden: Sigma“ von Eidos auf. Für „Resistance: Fall Of Man“ und Sony bleibt somit nur der dritte Platz. Auch „Harry Potter und der Orden des Phönix“ schafft den Sprung in die Hitliste, er parkt seinen Besen auf Platz vier.
Quelle: GamesMarkt.de