Wie sehen eigentlich die Fans ihre GC (Games Convention)? – Dieser Frage geht die Leipziger Messe jetzt mit einem neuen Projekt nach. Auf der GC-Website richtet sie ein Fenster ein, in dem drei Wochen lang täglich ein Video laufen soll, das – natürlich unzensiert – die Perspektive zweier GC-Fans zeigt. Dazu wurde Anfang Juli ein Contest ins Leben gerufen, der zwei begabte Videofilmer finden soll. Mitmachen dürfen junge Leute ab 18 Jahre. Bedingung: Neben Computer- und Videospielen sollten sie auch die Filmerei zu ihren Hobbys zählen.
Noch bis zum 20. Juli können Interessenten ein etwa zweiminütiges Video einschicken, mit dem sie sich als offizielle „GC Video Jockeys“ bewerben. Der Film soll die Bewerberin oder den Bewerber selbst zeigen und klar machen, warum sie/er gerne ein „GC Video Jockey“ sein will. Ob Die Bewerber schon mal auf der GC waren, spielt dabei keine Rolle; es müssen auch keine Bilder von der GC enthalten sein.
Die beiden Gewinner werden vom 4. bis zum 27. August 2007 nach Leipzig eingeladen. Dort dürfen sie gemeinsam ein tägliches Video produzieren. Dabei werden sie von einer erfahrenen Filmcrew unterstützt und in das professionelle Drehen und Schneiden von Filmen eingearbeitet. Die Leipziger Messe übernimmt die Kosten für Anreise, Unterkunft und teilweise die Verpflegung der beiden „GC-VJs“.
Bewerbungsvideos können per E-Mail an contest@gc-germany.com oder auf dem Postweg an die Leipziger Messe (z.Hd. Herrn Torsten Anke), Messe-Allee 1, 04356 Leipzig, gesendet werden. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über eine sachkundige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Informationen gibt es unter www.gc-germany.com. Alle dabei entstehenden Videoclips sollen – sofern die Filmer einverstanden sind – auf der Internetseite www.gc-germany.com veröffentlicht werden.