Förderung des Nachwuchses ist immer eine Investition in die Zukunft und sollte von keiner Branche vernachlässigt werden. Aus diesem Grunde gibt es anlässlich der diesjährigen Games Convention in Leipzig erstmalig eine Initiative, die den Nachwuchs in der deutschen Spielebranche aktiv fördert: Newcomer@GC 2007! Mit Hilfe des G.A.M.E. Bundesverbands wird es Nachwuchsentwicklern und jungen Teams ermöglicht, sich auf der diesjährigen Games Convention Vertretern der Spielebranche zu präsentieren. Im Rahmen des Programms werden sich von Mittwoch, 22. August bis Samstag, 25. August 2007, insgesamt fünf junge, aufstrebende Teams und Einzelentwickler am Stand des G.A.M.E.-Bundesverbandes im Businesscenter (GC Business Center, Halle 1, F50) präsentieren, mit dem Ziel auf sich aufmerksam zu machen und Kontakte in der Spielebranche zu knüpfen.

Vertreter der Presse und aus allen anderen Bereichen der Spielebranche sind bereits jetzt eingeladen sich auf der Webpräsenz der Initiative näher über die ausstellenden Teams und deren Projekte und Produkte zu informieren.

Darüber hinaus hoffen die Teilnehmer auf ein zahlreiches Erscheinen am Stand an den Messetagen.

Teilnehmer der Initiative
Vulkanware (www.vulkanware.de): Torsten Fock als Gründer des neuen Gamedesign Labels „Vulkanware“ war Initiator der Newcomer-Initiative und will in deren Rahmen Fuß in der Spielebranche fassen.

Ice Bytes Game Development (www.icebytes.net) hat bereits mehrere Titel kommerziell im Low Price und Casual Games Sektor veröffentlicht und hofft seine Tätigkeit mit neuen Partnern auszuweiten.

Z-Software (www.z-software.net): Das Hobbyteam aus Essen, das bereits mit Z-Boerse I und II erfolgreiche Freeware-Spiele veröffentlicht hat steht mit dem Multiplayer-Space-Shooter „Doxan“ am Start und sucht einen Vertriebspartner für das Spiel.

Achim Lübbeke (www.puppenheim.org) wartet mit einem Prototypen auf, der mit seinem action-geladenen aber völlig friedlichen Spielkonzept geeignet ist ein neues Genre zu eröffnen.

Alienpac Software (www.lived-game.com): Sebastian Barz wird stellvertretend für das junge Studio den ambitionierten First Person Shooter „Lived“ mit einer spielbaren Demo präsentieren.