Cheating – das digitale Gegenstück zum Blutdoping im Radsport – zahlt sich nach Erkenntnissen der G DATA Security Labs nicht aus. Die Analyse einschlägiger Downloadforen zeigt, dass Cyberkriminelle sich stark auf die Game-Community eingeschossen haben – mehr als ein Drittel der angebotenen Dateien sind mit Malware verseucht. Ein weiteres Einfalltor für das Einspielen von Schadcode sind Online-Games. Die meisten PC-Spieler deaktivieren hierfür die Firewall oder verzichten auf den Game-PCs komplett auf leistungsfähige Internet-Sicherheitspakete.

Der Markt für PC-Spiele und die Anzahl aktiver Online-Gamer wächst rasant. Im vergangenen Jahr gingen allein in Deutschland mehr als 45 Millionen PC-Spiele über den Ladentisch. Die Sicherheitsexperten der G DATA Security Labs nahmen im Vorfeld der Games Convention fast 1000 Download-Dateien mit Patches und Cheats für die Top-20 der PC-Spiele unter die Lupe. Das schockierende Ergebnis: Jede dritte Datei war mit Backdoors, Adware, Trojanern, Spyware oder anderen Schädlingen infiziert.

Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs: „Die Game-Community gerät nach unseren Erkenntnissen immer stärker in den Fokus von Cyberkriminellen. Fast die Hälfte der analysierten exe-Dateien und mehr als ein Drittel der gepackten Zip- oder RAR-Archive enthielten statt der gewünschten Patches gefährliche Schadprogramme. Ideale Einfalltore für Schadcode sind zudem ungesicherte Ports der PCs, da die Mehrzahl der aktiven Online-Spieler ihre Firewall und Antivirensoftware für den reibungslosen Spielablauf deaktivieren. Hierdurch riskieren sie in kürzester Zeit Teil einer anderen, großen Community zu werden- der Cybercrime-Industrie. Der Diebstahl und Handel von Spieler-Login-Daten ist äußerst lukrativ. Auf dem „Schwarzmarkt“ können Kriminelle mit diesen Daten mittlerweile mehr als doppelt so viel verdienen, wie mit dem Handel gestohlener Kreditkarten-Nummern.“

G DATA hat sich diesem Thema angenommen und präsentiert auf der Games Convention in Leipzig seine neue Security-Generation 2008 mit Spiele optimierter Firewall: G DATA InternetSecurity 2008 und G DATA TotalCare 2008. Als einziger Security-Hersteller bietet G DATA einen echten Game-Mode. Die G DATA Personal Firewall schaltet beim Start eines Online-Games auf „Autopilot“ und nimmt für den Anwender alle Sicherheitschecks und relevanten Einstellungen vor. Diese Einstellungen werden permanent für die Top 20 Charts der PC-Spiele optimiert und per Online-Update in Echtzeit automatisch aktualisiert. (Quelle: pressebox)