Warner Bros. Interactive Entertainment gibt Project Origin heraus, den Nachfolger des Verkaufsschlagers F.E.A.R. aus dem Hause Monolith Productions, der auf der von Microsoft entwickelten Videospielkonsole Xbox 360, der PLAYSTATION 3 und Games for Windows gespielt werden kann. Die Entscheidung über den Namen haben die Fans selbst getroffen: Sie konnten Namensvorschläge einreichen, über die anschließend online abgestimmt wurde.
„Der Name Project Origin hat unseren Segen, da ihn die Spielergemeinschaft selbst ausgesucht hat. Dieses Spiel ist der Beginn einer neuen Ära“, so Produzentin und Entwicklerin Samantha Ryan, Senior Vice President bei Warner Bros. Interactive Entertainment. „Auf den Konsolen und dem PC werden wir dem Spieleuniversum eine neue Dimension verleihen und auf den Besonderheiten aufbauen, die das erste Spiel bei den Spielern so beliebt gemacht haben.“
„Es hat uns wirklich großen Spaß gemacht, die Fans an der Namensgebung teilhaben zu lassen. Wir freuen uns, auf F.E.A.R. aufzubauen und Project Origin im Spieleuniversum als starke Marke zu etablieren“, so Monolith-Produzent Troy Skinner.
Der Nachfolger von F.E.A.R. knüpft an die ursprüngliche Geschichte an, bei der der Spieler die Aufgabe hat, die Zerstörung einer amerikanischen Großstadt zu verhindern. Auch diesmal wird mit übernatürlichen Elementen eine Spannung aufgebaut, und wenn sich die paranormale Krise immer mehr zuspritzt und ein leiser Horror um sich greift, kann sich der Spieler einem subtilen Gefühl der Angst nicht erwehren. Im Mittelpunkt der düsteren Geschehnisse steht nach wie vor die mysteriöse Alma, die sich gegen das ihr zugefügte Unrecht zur Wehr gesetzt und damit eine Kette von Ereignissen ausgelöst hat, die vollständig außer Kontrolle geraten sind. Nun, da sich ihr nichts mehr in den Weg stellt, werden die Auswirkungen fürchterlich sein.