Halo 3 hat in den USA mit einem Umsatz von 170 Millionen US Dollar in den ersten 24 Verkaufsstunden den Rahmen aller bisher dagewesenen Launches im Entertainmentbereich gesprengt. Der Xbox 360 Titel bricht damit die bisherigen US-Verkaufsrekorde von Blockbustern wie Spiderman 3 oder dem Roman Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.
„Halo 3 ist zu einem wahren Popkultur Phänomen geworden“, so Shane Kim, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios. „Es bricht nicht nur Verkaufsrekorde, sondern setzt neue Maßstäbe in der Welt des Entertainments. Bereits in den ersten 20 Stunden haben wir über eine Million Halo 3 Fans zählen können, die über Xbox Live an Multiplayer Online-Partien teilgenommen haben. Damit ist für uns der 25. September 2007 der bisher erfolgreichste Tag in der Geschichte des Xbox Live Online Gaming.â€
Die Aufregung um Halo 3 und seinen Erfolg ist auch im Einzelhandel deutlich zu spüren. Über 1,7 Millionen Halo 3 Kopien wurden allein in den Vereinigten Staaten vorbestellt, bevor der Handel am 25. September um 0.00 Uhr seine Türen öffnete. Damit hat Halo 3 seinen Vorgänger Halo 2 überflügelt und ist schon jetzt zum schnellstverkauftesten Spiel aller Zeiten geworden.
Über 10.000 Einzelhändler in den USA öffneten ihre Türen bereits um Mitternacht, um den Start des heiß erwarteten, dritten Teils der Halo Reihe zu feiern. In New York, Seattle, Miami und Los Angeles veranstaltete Microsoft mit Handelspartnern aufwändige Launch-Events zu denen unter anderem berühmte Halo Fans wie Ludacris, Zac Efron und auch Microsoft Gründer Bill Gates erschienen.
Auch außerhalb der Vereinigten Staaten wurde der Start von Halo 3 gebührend gefeiert. Superstars wie Pharrell Williams, LL Cool J und Carmen Electra kamen mit Medien und Fans auf Parties in London, Paris, Madrid, Amsterdam und Milan zusammen, um den Master Chief zu begrüßen. „Die Premiere von Halo 3 in London war ein tolles Erlebnis und ich freue mich sehr, als einer der Gäste exklusiv dabei gewesen zu sein. Nicht nur als erster in die Rolle des Master Chiefs zu schlüpfen war genial, ich fands auch cool mit Leuten in ganz Europa Online zu spielen“, schwärmt Pharrell Williams.
Carmen Electra hatte ihren Spaß in Madrid: „Ich war wirklich ein wenig nervös beim Halo 3 spielen. Schließlich sollte ich mich gegen die Jungs in ganz Europa über Xbox Live durchsetzen. Aber ich bin sehr stolz und hab mich, glaube ich, sehr gut geschlagen. Also passt auf Leute – ein neuer Master Chief ist auch in Eurer Stadt.“
Halo 3 ist in 37 Ländern in 17 verschiedenen Sprachen erhältlich.