ProCurve Networking by HP hat die Netzwerk-Infrastruktur fuer das Grand Final der World Cyber Games (WCG) in Seattle bereitgestellt. In nur 48 Stunden haben zwei Spezialisten von ProCurve ein Netzwerk installiert, das 1.000 Geraete, darunter 700 Spielecomputer sowie das WCG-Pressezentrum und den Turnier- und Sponsoren-Bereich, verbindet. Die World Cyber Games ist die international bedeutendste eSport-Veranstaltung. Das Grand Final findet vom 3. bis 7. Oktober in Qwest Field statt.

Die Netzwerk-Infrastruktur ermoeglicht eine Echtzeit-Uebertragung des Events fuer 20 bis 40 Millionen Menschen weltweit. „Das Netzwerk von ProCurve ueberzeugt uns mit hoher Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlaessigkeit“, sagt Hyoung-Seok Kim, Chief Executive Officer von International Cyber Marketing, weltweiter Organisator der WCG.

Das Datenaufkommen fuer Online-Gaming ist vergleichbar mit dem eines Voice-over-IP (VoIP)- oder Video-over-IP-Systems in einem Unternehmen. Das WCG-Netzwerk bietet eine flexible und stabile Wettbewerbs-Umgebung mit sicherem drahtlosen Zugang im gesamten Veranstaltungsbereich.

„Wir haben fuer das WCG-Netzwerk ProCurve`s Adaptive Network-Switches eingesetzt, darunter den neuen leistungsstarken Core-Switch 8212zl“, erlaeutert Ben Van Kerkwyk, Global Product Manager bei ProCurve und Network Architect fuer die World Cyber Games. „Das Netzwerk laesst sich einfach verwalten und ermoeglicht kabellosen und kabelgebundenen Betrieb. So laeuft das Turnier reibungslos ab, denn bei Verzoegerungen muessten Spiele wiederholt werden.“

ProCurve ist dieses Jahr zum offiziellen Netzwerk-Ausstatter der World Cyber Games ernannt worden. Im Rahmen eines Dreijahresvertrages wird ProCurve sichere Netzwerk-Umgebungen fuer das jaehrliche WCG Grand Final sowie fuer die drei Pan Regional Championship-Turniere auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa und Asien bereitstellen. Die Partnerschaft mit den World Cyber Games begann 2005 mit der Netzwerk-Ausstattung fuer das regionale Asien-Turnier in Singapur.