Am 13. Oktober 2007 wird im Rahmen der TB LAN X erstmalig ein integratives Wii- Turnier ausgetragen. Die Consoles Sport League, die Liga für Konsolenspieler, unterstützt den Wettbewerb, an dem gleichermaßen behinderte und nichtbehinderte Spieler teilnehmen. Das von der Consoles Sport League ausgerichtete Turnier soll sowohl Rollstuhlfahrern, als auch nicht behinderten Menschen die Möglichkeit geben, in einem fairen Wettkampf gegeneinander anzutreten.
Trotz zahlreicher Angebote im Bereich des Behindertensports, gibt es viele behinderte Jugendliche, die die bestehenden Möglichkeiten nicht ergreifen und keinen Sport betreiben. Konsolensport auf der Nintendo Wii kann diese Jugendlichen erreichen und soll dazu beitragen, ihre Begeisterung für den Sport zu wecken. Durch die kabellosen und mit Bewegungssensoren ausgerüsteten Controller, werden auf der Wii Bewegungen deutlich intensiver ausgeführt, als auf herkömmlichen Spielekonsolen. Gerade durch diese Art der körperlichen Betätigung können diese Jugendlichen dazu animiert werden, sich zu bewegen und spielerisch sportlich aktiv zu werden.
Die Anmeldung zum Turnier kostet 5 Euro (inkl. 3 Euro Verpflegungsgutschein) und ist auf www.lan.thebulldogz.com möglich. Das Turnier umfasst Nintendos populäres Wii-Sports sowie die Fußball-Simulation FIFA 2008 von Electronic Arts (EA). EA sponsort das FIFA 2008-Turnier mit Preisen für die Gewinner.
Integratives Wii Sports-Turnier am 13. Oktober 2007
Im Rahmen der LAN-Party TB LAN X
Aula Schulzentrum Süd
Auf dem Bruche 1-3
31832 Springe bei Hannover
Anmeldegebühr: 5 Euro, inkl. 3 Euro Verpflegungsgutschein