Allein in Deutschland leben mehr als zwei Millionen Menschen, die eine Leidenschaft eint: Parallel zu ihrem offensichtlichen Leben als Manager, Student oder Tischler existieren sie in einem virtuellen Zweituniversum als Magier, Superheld oder Troll. Sie spielen online, meist sogenannte MMOs, also Massive Multiplayer Onlinegames. Ihre erschaffenen Charaktere, die Avatare, beziehen ab Oktober eine neue Heimat: Allvatar.com bietet Onlinegamern und insbesondere ihren Avataren Raum zur Selbstdarstellung und zum Austausch.

Launchevent mit Starbesetzung

Am 26. Oktober ist es soweit: Allvatar.com geht offiziell online, öffnet Portal und Community für Einwanderer aus Welten wie World of Warcraft, Guild Wars, Herr der Ringe Online und Dark Age of Camelot. Als geladene Gäste erwartet allvatar die Community Manager strahlender und aufgehender Sterne am Himmel der Online-Rollenspiele: Warhammer Online, Guild Wars, Tabula Rasa und Aion. Unter ihren Avatar-Namen stehen alle Gäste der wachsenden Gemeinschaft aus Ogern, Dunkelelfen und anderen fantastischen Gestalten via Webcam Rede und Antwort, erzählen aus ihrem Alltag und feiern die Geburt einer neuen Social Network Community. Den Abend moderiert Dirk Steiger, MMO-Experte und Redakteur der renommierten Spielezeitschrift Gamestar.

Bühne und Treffpunkt zugleich

Mit Bild unterlegt und Daten gefüttert, zeigen registrierte Mitglieder sich und ihre Spielfiguren stolz allen anderen Portalbesuchern, vergleichen Fähigkeiten, bloggen und plaudern kräftig drauflos. Sie schließen sich zu Gruppen oder Gilden zusammen und toben sich in Foren, mit Blogs und Nachrichten aus. Gästebuch, Kontaktverwaltung, Galerie und Nachrichtenfunktion verstärken den sozialen Charakter der Seite.