Battlestations: Pacific, die offizielle Fortsetzung des gefeierten Bestsellers Battlestations: Midway aus dem Jahr 2007 für den PC und die Xbox 360 an. Battlestations: Pacific ist ein actiongeladenes und taktisches Spiel vor der Kulisse des 2. Weltkrieges. In einer riesigen Spielumgebung erwarten den Spieler zwei sehr unterschiedliche Einzelspieler-Kampagnen.
Schlägt sich der Spieler auf die Seite der Amerikaner, knüpft die Story nahtlos an das Geschehen in Battlestations: Midway an und führt ihn von der Schlacht um Midway bis nach Okinawa. Dort gilt es, den Frieden im Pazifikraum endgültig wiederherzustellen.
Entscheidet sich der Spieler für die japanische Seite, hat er als Kommandeur der kaiserlichen japanischen Flotte die Chance, am Angriff auf Pearl Harbor teilzunehmen, um anschließend den Lauf der Geschichte zu verändern und den gesamten Pazifik in das japanische Reich einzugliedern.
Battlestations: Pacific überzeugt durch eine Kombination aus Action und Strategie. Die Spieler müssen jeden ihrer Schritte in den riesigen offenen Arenen sorgfältig planen, bevor sie in der Luft, zur See und unter Wasser ihre Einheiten befehligen und sich in die Schlacht stürzen können. Im neuen Gefecht-Modus kämpft man online und im Team mit seinen Freunden, tritt allein gegen computergesteuerte Gegner an oder misst sich in einem der fünf innovativen Multiplayer-Modi mit anderen Spielern.
„Battlestations: Pacific ist größer, realistischer und innovativer als der Vorgänger. Die Battlestations-Serie setzt einmal mehr neue Maßstäbe und lässt den Spieler einige historische Augenblicke der Geschichte hautnah erleben. Darüber hinaus erfahren wir, wie es hätte sein können, wenn Japan die USA besiegt hätte“, sagt Trevor Burrows, Brand Manager bei Eidos.
„Wir haben vor allem auf unsere treue Online-Community und Fanbase gehört, um sicherzustellen, dass Battlestations: Pacific so wird, wie man es von einem Nachfolgetitel erwartet.“
Battlestations: Pacific hat eine amerikanische bzw. japanische Einzelspieler-Kampagne mit mehr als 28 Story-Missionen – verglichen mit Battlestations: Midway hat sich die Anzahl der Missionen damit verdoppelt.
Darüber hinaus verfügt das Spiel über 21 neue Einheiten, wie Kamikazeflieger und frühe Kampfjets. Die Spieler kommen erstmals in den Genuss einer neuen Spieltiefe, während sie Ohkas und andere berüchtigte Lufteinheiten steuern, mit denen die japanische Flotte während des 2. Weltkrieges den Pazifischen Ozean heimsuchte.
Erstmals ist die taktische Landung von Truppen ein fester Bestandteil des Spiels. Setzen Sie Ihre Fallschirmtruppen exakt über dem Ziel ab oder sichern Sie Ihr Landungsschiff, während Ihre Truppen Schlüsselpositionen und Artilleriestellungen erobern, um Ihrem Vormarsch den Weg zu ebnen.
Battlestations: Pacific erscheint für Microsoft Xbox 360 und PC Games for Windows.