Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Info- und Edutainment GC geht erneut mit Rekordzahlen an den Start. 368 Aussteller aus 25 Ländern (2005: 280 Aussteller aus 15 Ländern) sind nach Leipzig gekommen, um dem Messepublikum ihre Produktneuheiten zu zeigen. Die Fläche hat sich um 13 Prozent auf 90.000 Quadratmeter vergrößert. Auch das GC Business Center (B2B) – der Treffpunkt für Handel, Developer, Publisher, Hersteller und Dienstleister – wuchs um 30 Prozent auf 20.000 Quadratmeter. Insgesamt präsentieren die Aussteller rund 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren.
„Wir gehen davon aus, dass in den kommenden vier Tagen weit über 150.000 Besucher aus ganz Europa kommen werden“, sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. 2005 strömten 136.000 Besucher auf das Messegelände. „Als europäische Leitmesse wird die GC immer internationaler. Wir erwarten beispielsweise 7.000 internationale Fachbesucher und 2.500 Journalisten aus 30 Ländern.“
Ausverkauftes GC-Eröffnungskonzert; Festrede hält Megastar Will Wright
Tradition hat mittlerweile das Eröffnungskonzert zur GC. Bereits zum vierten Mal wird die Messe mit einem spektakulären Konzert aus Computerspiele-Soundtracks im ausverkauften Gewandhaus Leipzig eröffnet. Unter der Leitung von Maestro Andy Brick spielt am 23. August das renommierte FILMharmonic Orchestra Prag.
Freuen kann man sich auf eine Weltpremiere von „Final Fantasy“, auf „Two Worlds“ und „Anno 1701“ sowie auf den Klassiker „The Revenge of Shinobi“. Der Soundtrack von „Castlevania†wird erstmals von der Solistin Daniela Kosinova an der Schuke-Orgel des Gewandhauses begleitet. Durch das Programm führt der bekannte Pro Sieben-Moderator Steven Gätjen.
Die Festrede zur GC hält Entwicklerikone Will Wright, Erfinder der Sims, von SimCity und SPORE. Er gehört zu den international erfolgreichsten Designern interaktiver Unterhaltung. „Die GC ist mittlerweile eine der wichtigsten Shows für interaktive Unterhaltung in der Welt. Ich freue mich riesig, die erwarteten 150.000 Fans der Messe in Leipzig zu treffen. Außerdem fühle ich mich sehr geehrt, die Festrede zu halten, in der ich dem Publikum meine Ideen zur Zukunft der digitalen Unterhaltung vorstellen möchte“, sagt Will Wright.
Neuer Messebereich GC ART
In ihrem fünften Jahr wendet sich die GC der Kunst zu. Die Ausstellungen „Pong.Mythos“, „Machinima“ und „Digital Beauties/Character Design“ erweitern in diesem Jahr das Programm ebenso wie die Präsentation der Kunst- und Designhochschule Burg Giebichenstein, Halle, und ein Maler, der ein Motiv aus Unreal auf 12 Quadratmeter Hallenboden bannt. Wie in vielen Bereichen der GC kann der Besucher auch hier selbst aktiv werden: Täglich finden im Bereich Machinima und Character Design Workshops statt, die auch interessierten „Neulingen“ einen Einstieg in ein neues Hobby bieten.
So präsentiert die GC in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt „Animation in Neuen Medien“ in einer Machinima-Gallery und zwei Machinima-Workshops, wie kreativ man mit Computerspielen umgehen kann. Auf der Messe lädt die gemütliche Machinima-Lounge im Games Art-Bereich zum entspannten Betrachten der besten Machinima-Filme ein, während in den zweitägigen Workshops jeweils 20 Teilnehmer selbst einen Film im Computerspiel The Movies produzieren können. Das Leipziger Projekt „Animation in Neuen Medien“ (http://www.animationproject.org), bestehend aus Dr. Karin Wehn, Dirk Förster und Ingo Linde, forscht seit 2000 zum Phänomen „Machinima“ und möchte das Thema theoretisch und praktisch möglichst umfassend beleuchten.
Darüber hinaus sollen auch interessierte Neueinsteiger die Chance bekommen, in diese kostengünstige und innovative Filmtechnik einzusteigen, wozu Künstler und Experten eingeladen wurden. Das Projekt wird präsentiert von der Leipziger Volkszeitung.
Medienkompetenz lernen mit GC family 2006
Interaktives Erleben verbunden mit Spiel, Spaß und Informationen rund um das Thema Medienkompetenz stehen im Mittelpunkt der GC family, dem Forum für Entertainment, Lernen und Wissen für die ganze Familie. Mit einem neuen Hallenkonzept erwartet die Besucher ein 5.000 Quadratmeter großes 3D-Hallenspiel, bei dem sie selbst zur Spielfigur werden. Hinweise auf dem Hallenboden und Abhänger von der Hallendecke führen die Besucher in die thematischen Ausstellungsbereiche „Kinder-/Familienspiele“, „Lernen und Wissen“ sowie „Medienkompetenz“. Die einzelnen Ausstellerstände fungieren als „Spielfelder“ mit KidsGames, Family Entertainment, Lern- und Wissenssoftware, Anwendungsprogrammen und Hardware. Ergänzt wird das Hallenspiel durch Aktionsflächen, die zum Beispiel Sport aus der virtuellen Welt zurück in die Realität holen und die ganze Familie zum Mitmachen einladen.
Entwicklerbranche aus der ganzen Welt traf sich zur GCDC
Größer und internationaler präsentierte sich in diesem Jahr die GCDC – Europas führende Entwicklerkonferenz. Vom 21. bis 23. August 2006 kamen 600 Konferenzteilnehmer, um mit den Stars der Entwicklerbranche ins Gespräch zu kommen. „Die GCDC hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre als wichtigste europäische Plattform der Branche etabliert. Die Zahl der Teilnehmer aus dem In- und Ausland ist stetig gestiegen“, erläutert Projektdirektorin Angela Schierholz. Thematische Schwerpunkte waren in diesem Jahr die Bereiche Development, Business und Science, in die jeweils mit speziellen internationalen Keynotes eingeführt wurde. Zu den Referenten gehörten unter anderem Spiele-Guru Bob Bates (Chairman IGDA), Don L. Daglow (President, CEO Stormfront Studios) und Peter Molyneux (Lionhead).
The Dome 39 zu Gast bei der GC: Superstars in Halle 1
RTL 2 und die GC (Games Convention) halten dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight für die Messe-Besucher bereit. The Dome 39 – Die Megaparty der Superstars, findet am Messefreitag, dem 25. August 2006, in der Halle 1 des neuen Messegeländes statt und wartet mit internationalen Stars aus dem Musik- und Showbusiness auf.
Das Ticket für The Dome berechtigt am Freitag gleichzeitig auch zum Eintritt auf die GC. An den Infocountern in der Glashalle bekommt jeder Konzertbesucher nach Vorlage eine gültige Tageskarte.
Honky Tonk® Musikfestival meets GC
Alle, die nach ihrem Messebesuch am 26. August noch das Tanzbein schwingen wollen, haben in diesem Jahr ausreichend Gelegenheit. Zur GC 2006 wird es erstmals eine Special Edition des legendären Leipziger Honky Tonk® Musikfestivals geben. Bands und DJs präsentieren in rund 50 Locations und auf drei Open Air Bühnen handgemachte Musik verschiedenster Stilrichtungen: von Pop, Rock, Latin, Funk, Beat bis hin zu Soul, Jazz oder auch Party-Hits. Im Internet unter www.honky-tonk.de sind alle Informationen rund um das Musikfestival zu finden.
Fun-Sport, Casemodding und Auktionen
Schneller, höher, weiter: Auch sportliche Besucher kommen auf der GC bei zahlreichen Funsport-Areas und Sonderschauen voll auf ihre Kosten. Möglichkeiten dazu gibt es am Formel 1-Simulator, auf der Elektro-Kartbahn, beim Beach-Volleyball oder in der Halfpipe.
Casemodding ist Tuning der besonderen Art: Statt Kfz-Karosserien stehen getunte PC-Gehäuse im Mittelpunkt des Bastler-Interesses. Nach dem Erfolg der „Casemodding@GC“-Ausstellungen in den vergangenen drei Jahren kann der Besucher während der GC erneut spektakuläre Umbauten bestaunen. Leuchtende Computer in Koffern, Schaufensterpuppen oder funktionstüchtige Küchengeräte zeugen von nahezu grenzenlosem Ideenreichtum.
Bei den 3. „GC CasemodMasters“ werden am 26. und 27. August die TopModder gesucht. In dieser Meisterschaft treten Deutschlands beste Casemodder gegeneinander an. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Leipziger Messe und den beiden größten deutschen Community-Websites casemodder.de und easy-mod.de.
…3…2…1… meins – und das für einen guten Zweck! – heißt es auch in diesem Jahr bei den „GC-Ebay-Charity-Auktionen“. Auf den Bühnen von Activision, Nintendo, GIGA Television und Microsoft stellen mitfiebernde und vor allem mitbietende GC-Besucher starke Nerven unter Beweis.
Hier kommen wertvolle Artikel der Aussteller unter den Hammer. In den letzten Minuten der Auktionen bieten die GC-Besucher live gegen die eBay-Onliner. Die Erlöse kommen in diesem Jahr dem Verein Arche in Berlin zugute.
Rückblick GC 2005:
136.000 Besucher kamen im August nach Leipzig, um die 189 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren der 280 Aussteller aus 15 Ländern zu begutachten. Die GC 2005 sorgte auch bei den Medien für Aufsehen. Rund 2.000 Journalisten aus 28 Ländern (2004: 1.700 Journalisten aus 21 Ländern) berichteten von Europas wichtigster Erlebnis- und Fachmesse, in deren Mittelpunkt interaktive Unterhaltung steht.