Ubisoft und EuropaCorp gaben heute den Abschluss eines exklusiven weltweiten Lizenzabkommens für die Entwicklung, Veröffentlichung und den Vertrieb von Videospielen auf Basis der Nachfolger von EuropaCorps „Arthur und die Minimoys“ bekannt. Die Spiele werden weltweit passend zum Kinostart der nächsten zwei Filme erscheinen: Arthur and the Revenge of Maltazard startet Weihnachten 2009 und Arthur and the Two Worlds War Weihnachten 2010.
Ähnlich wie Arthur und die Minimoys werden die geplanten Filme eine Mischung aus computeranimierten und realen Szenen enthalten. Die erste Episode, die im Januar 2007 in den deutschen Kinos anlief, wurde in 47 Ländern veröffentlicht und konnte mit einem Umsatz von 120 Millionen Dollar und 17 Millionen Besuchern weltweite Erfolge feiern.
„Ubisofts preisgekrönte Teams stehen für Qualität und Innovation und blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, wenn es um den Umgang mit lizenzbasierten Spielen geht“, so Luc Besson, EuropaCorp. „Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit mit diesem kreativen Team. Die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Ubisoft ermöglicht uns eine Spielerfahrung zu schaffen, die den Nachfolgern zu Arthur und die Minimoys gerecht werden wird.“
„Ubisoft ist begeistert an so einem großen und fantasievollen Universum zu arbeiten, wie es nur kreative Talente wie Luc Besson erschaffen können“, so Ubisofts CEO Yves Guillemot. „Mit dieser Zusammenarbeit zeigt Ubisoft ein weiteres Mal, wie große emotionale Momente aus der Filmindustrie in einem interaktiven Spiel eingefangen werden können. In den Spielen zu Arthur and the Revenge of Maltazard und Arthur and the Two Worlds War können Spieler dank interaktiver Möglichkeiten, die so nur Videospiele bieten, alle Actionszenen, dramatischen Momente und Emotionen hautnah miterleben.“