Nach der kürzlich erfolgten Preissenkung haben sich die Verkäufe von Xbox 360 in Europa mehr als verdoppelt. Dadurch konnte Xbox 360 die Führungsrolle unter den Next-Generation-Konsolen in Europa weiter ausbauen und die Zielgruppe der Konsole deutlich erweitern.
„Xbox 360 ist unter den Next-Generation-Konsolen die erste Wahl bei den Konsumenten, und die heutigen Zahlen bestätigen, dass wir unserem Vorhaben, die kritische Masse in Europa zu erreichen, treu bleiben“, kommentiert Chris Lewis, Vice President Microsoft Interactive Entertainment Business Europe. „Der äußerst konkurrenzfähige Preis in Verbindung mit einem Unterhaltungsangebot, das für jeden etwas bietet, macht Xbox 360 zum ultimativen High-Definition-Entertainmentsystem.“
In Hinblick auf den Gesamtumsatz des Systems belegt Xbox 360 mit 42 Prozent des europäischen Marktes den ersten Rang unter den Next-Generation-Konsolen. Xbox 360 kann in Europa weiterhin die höchsten Software- und Zubehörverkäufe pro Konsole vorweisen. Nach 27 Monaten auf dem Markt werden pro Xbox 360 mehr als 7 Spiele verkauft. Diese Rate liegt bei Sonys Playstation 3 derzeit bei 3,8 und bei Nintendos Wii bei 3,5.
Am 14. März hat Microsoft die unverbindliche Preisempfehlung für Xbox 360 Konsolen in Europa gesenkt. Mit einem Einstiegspreis von 199,99 Euro ist das Entertainmentsystem Xbox 360 für ein breiteres Publikum attraktiv. Zukünftige Blockbuster-Spiele wie Grand Theft Auto IV, Rock Band und Lego Indiana Jones geben Kunden noch mehr gute Gründe, sich für Xbox 360 zu entscheiden.