Das 9. Internationale Bitfilm-Festival für digitalen Film wird sein weltweites Online-Festival in diesem Jahr mit einem Auftakt-Event beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart starten. Bitfilm zeigt Filme, die digitale Technologie auf kreative und innovative Weise einsetzen: vom 3D-animierten Blockbuster über Internet-Flash-Movies bis zu in Computerspielen gedrehten Filmen und kurzen Handy-Clips. Das im Jahr 2000 in Hamburg gegründete Festival findet hauptsächlich im Internet statt: alle Filme können online angesehen werden. Die weltweite Netzgemeinde entscheidet per Online-Voting über die mit 10 000 Euro dotierten Bitfilm Awards, die von der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftet wurden.
Fünf Tage lang zeigt das Bitfilm-Festival im Stuttgarter Metropol-Kino Highlights seines diesjährigen Wettbewerbsprogramms. Auch bei der Fachkonferenz fmx/08 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft wird Bitfilm mit Screenings und Vorträgen vertreten sein.
Vom 1. Mai bis 1. Juli können die Internet-User unter www.bitfilm.com/festival über die Filme abstimmen. Die Preise werden beim Bitfilm-Festival Hamburg vergeben, das vom 9. bis 12. Juli im Planetarium Hamburg stattfinden wird.
Dies sind die Preiskategorien:
3D Space Award – Computer-generierte 3D-Animationen
FX Mix Award – Digitale Filme in Mischtechnik
Flash Award – Mit Flash produzierte Animationen
Machinima Award – Filme, die live in Computer Games gedreht werden
Realtime Award – in Echtzeit gerechnete Animationen
Mobile Award – Kurze Clips für mobile Geräte
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart besteht seit 1982 und ist eines der weltweit wichtigsten Festivals für Animationsfilm.