Am 26. Mai kommen internationale Game-Entwickler, Producer und Publisher in der Messe Frankfurt zusammen: Im Rahmen von ‚GAMEplaces International‘ diskutieren renommierte Entwickler und Visionäre die technologischen, inhaltlichen, marketingbezogenen und unternehmerischen Anforderungen innerhalb der rasant wachsenden Branche. Inhaltliche Schwerpunkte von ‚GAMEplaces International‘ sind Casual und Serious Games, Massively Multiplayer Online Games (MMOs) sowie die Entwicklung von Titeln für Next-Gen-Konsolen. Mit den VC Match-Makings, für die sich innovative Unternehmen noch bis 16. Mai bewerben können, initiiert ‚GAMEplaces International‘ exklusive Erstkontakte zu Venture Capital-Gebern. Ein Karriere-Workshop informiert außerdem über Aus- und Weiterbildung sowie Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Branche.

Casual Games: Die Session eröffnet Basten Kate von RealGame, deren Tochter Zylom zurzeit als europäischer Markführer in diesem Segment gilt. Bevor ten Kate in die Diskussion mit Nils Holger Henning von Bigpoint und André Bernhardt von RTL Games geht, gibt er einen Überblick über den Markt sowie die Möglichkeiten von Casual Games.

Serious Games: Den Serious Games sind zwei Sessions gewidmet, die die Bereiche Simulationen sowie Management und Job Training-Anwendungen thematisieren. Eine Einführung geben Hendrik Lesser von ML Enterprises und Michael Schumann von der Mediadesign Hochschule München. Jean-Baptiste Reynes und Benoit Toutee von der französischen IMAGTP stellen ihr Cryengine 2-basiertes 3D-Modelling vor; die niederländischen Paladin Studios präsentieren ihr Wetter- und Lichtsimulationstool Qumulus für Quest3D sowie den weltweit ersten Offshore-Simulator. In der zweiten Session zeigen die niederländischen Studios BitPress Educatie, xmediaworks und Jutten Simulation Module für Verfahrens- und Fertigungstrainings, die auf simulierten Arbeitsumgebungen basieren.

MMOs: Das Konzipieren und Organisieren virtueller Warenwirtschaftsketten stellt eine besondere Herausforderung für Entwickler dar; auch das Management stetig wachsender Communities verlangt spezielles Know-how. Jurriaan van Rijswijk, von Game Entertainment Europe, Klaas Kerstein von Gameforge, Simon Seefeldt von Jagex und Margaret Wallace vom New Yorker Studio Rebel Monkey bringen ihre Erfahrungen ein.

Next-Gen: ‚GAMEplaces International‘ erwartet Call of Dutyâ„¢-Developer Craig Allen, von Sparks Unlimited. Allen stellt den Action-Titel Legendary: The Box für XBox 360 und PS3 vor, der im Som-mer bei Atari erscheint. Ebenfalls an der Session beteiligt sind die niederländischen Streamline Stu-dios, die Titel wie Unreal Tournament 3 entwickelten; neueste Projekte des AAA-Developers stellt Stefan Baier vor.

Karriere: Die Session macht Wege in die Branche von der Aus- und Weiterbildung bis hin zu Aufstiegsmöglichkeiten transparent. Wie Ausbildung in den Niederlanden organisiert und praktiziert wird, stellen die Dozentinnen Joke Witteveen und Carla Hoekendijk vor. Aus der deutschen Berufs-praxis berichten Volker Pinsdorf von ElectronicArts und Michael Endres von Crytek.

GAMEplaces ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, der Weber Networking GmbH sowie des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Partner der Initiative sind Hessen-IT und Red Carpet Event. Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik ‚Games & Gaming‘ sensibilisieren. Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. GAMEplaces richtet sich in erster Linie an Entscheider aus der Games- und Medienbranche, Politiker, Journalisten sowie allgemein In-teressierte und findet vier Mal jährlich statt. Die eintägige Fachkonferenz ‚GAMEplaces International‘, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, wird in Kooperation mit der Messe Frankfurt und dem Niederländischen Generalkonsulat realisiert.