Das lang erwartete „Grand Theft Auto 4“ startet in den media control Konsolen-Charts durch. Sowohl in den PlayStation 3-Charts als auch im Xbox 360-Ranking rauscht „GTA 4“ sofort an die Spitze. Die Konkurrenz war chancenlos gegen die neueste Ausgabe des Action-Blockbusters. Hauptdarsteller ist dieses Mal Nico Belic, der die Straßen von Liberty City unsicher macht.
GTA IV im 360games Shop kaufen
Auf der Wii steht der Spieler selbst im Mittelpunkt. „Wii Fit“ war der meistverkaufte Titel für die Next-Gen-Konsole. Das Sportspiel verteidigt Platz eins der Hitliste vor „Mario Kart Wii“.
Neben „GTA 4“ zogen mit „Iron Man“ (PS3) auf Rang sieben und „Viking: Battle For Asgard“ (Xbox 360) auf der vierten Position zwei weitere Neueinsteiger in die Videospiele-Charts ein.
Eine Wachablösung gibt es auf der PlayStation 2: Neuling „Singstar Summer Party“ verdrängt „UEFA Euro 2008“, „GTA: San Andreas Platinum“ und „Black EA Most Wanted“ auf die Positionen zwei bis vier.
Im PC-Vollpreissegment bleibt auf dem Treppchen alles beim Alten. Gold, Silber und Bronze gehen erneut an „Assassin’s Creed Director’s Cut Edition“, „C&C 3 Kanes Rache“ sowie „Counter Strike Source“.
Das gleiche Bild herrscht im DS-Ranking: keine Veränderungen auf den Medaillenrängen. Einmal mehr führt „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“ vor „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen“ und „Mario Kart DS Vollversion“.