Die Intel Extreme Masters, weltweite Liga der eSport-Champions, startet in die dritte Saison. Es ist die weltweit höchste Spielklasse in der Electronic Sports League (ESL). Die Intel Extreme Masters besteht aus Ligen auf drei Kontinenten: Europa, Asien und Amerika. Die amerikanische und europäische Saisons enden in kontinentalen Final-Turnieren. In der Volksrepublik China und Südkorea finden nationale Finalturniere statt. Die besten Teams und Spieler dieser Finalspiele qualifizieren sich für das globale Finale auf der CeBIT 2009. Insgesamt finden ab der Games Convention 2008 mehrere offline Turniere auf den größten IT Messen vor dem globalen Finale statt.
Die weltbesten eSport-Clans spielen auf den leistungsstärksten Intel Extreme Prozessoren auf Alienware Systemen von Dell’s Gaming Group um ein Gesamtpreisgeld von 750.000 US Dollar. Rekord für eine Online-Liga. Die Disziplinen der Intel Extreme Masters Saison III sind Counter-Strike 1.6 (5on5) und World of Warcraft (3on3).
ESL TV und seine weltweiten Partner berichten live von allen Turnieren und Ligen der Intel Extreme Masters Saison III. Die IPTV Sender berichten kostenlos in geringer Qualität und kostenpflichtig in hoher Qualität.„Die Intel Extreme Masters sind die erste weltweite Liga der eSport-Champions. Seit 2006 ist das Turnier kontinuierlich in Größe und teilnehmenden Ländern gewachsen. eSportler auf der ganzen Welt haben die Möglichkeit an Qualifikationsligen und Turnieren teilzunehmen und sich für das globale Finale zu qualifizieren“, so Wulf Franke, Projektmanager Intel Extreme Masters des Ligenbetreibers Turtle Entertainment GmbH in Köln.
Turtle Entertainment betreibt die Electronic Sports League und die Intel Extreme Masters, die Liga der eSport-Champions, mit Lizenzpartnern in siebzehn Ländern.