Der Kongress Game Focus Germany 2009, am 29. und 30. Januar bietet ein Programm mit erstklassigen Referenten. Mit Tom Sperry von Vyk Games, Theodore Bergquist von GamersGate und dem zertifizierten Scrum Trainer Boris Gloger konnten die ersten hochkarätige Sprecher gewonnen werden. Die international ausgerichtete Tagung bietet praxisnahes Fachwissen für Entwickler und Publisher. Der Branchentreff für die Unterhaltungssoftware-Industrie in Hannover wird jährlich veranstaltet von nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e. V.

Das internationale Line-up von anerkannten Experten verspricht Fachwissen aus erster Hand: Tom Sperry ist CEO des Outsourcing-Spezialisten Vyk Games aus Shanghai. Sein Vortrag wird die Chancen und Risiken des Outsourcings in der Games-Branche beleuchten. Theodore Bergquist, CEO des Download-Portals GamersGate, erläutert in seinem Vortrag die Evolution des Retail-Geschäfts und wird dabei insbesondere auf die digitale Distribution eingehen. Im Vortrag von Boris Gloger, Inhaber und Gründer von Gloger Consulting, wird sich hingegen alles um die erfolgreiche Anwendung von Scrum in der Spieleentwicklung drehen. Das Programm wird in Kürze mit weiteren Referenten ergänzt.

Als weitere Neuheiten wird die Konferenz in diesem Jahr um drei Postersessions und einen Regio Summit erweitert. Innerhalb der Postersessions präsentieren drei renommierte deutsche Anwaltskanzleien juristische Themen aus der Gamesbranche und regen zum Austausch und zur Diskussion an. Über Fördermöglichkeiten für Spieleentwickler im In- und Ausland informiert der Regio Summit, der in Kooperation mit dem G.A.M.E. Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e. V. durchgeführt wird.

Die Teilnehmer werden im Rahmen der SPEED-LINK-Party der Firma Jöllenbeck am ersten Kongressabend die Gelegenheit haben, die Referenten auch abseits des Rednerpults persönlich kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

„Wir freuen uns sehr darüber, Tom Sperry, Theodore Bergquist und Boris Gloger als Sprecher auf dem Kongress begrüßen zu dürfen“, so Sebastian Wolters von nordmedia. „Ihre langjährige Industrie-Erfahrung ermöglicht es ihnen, wertvolle und aufschlussreiche Vorträge zu halten, die auch für echte Games-Veteranen hochspannend sein werden.“

Im Rahmen des neuen Teilnahmekonzepts werden die Teilnehmer persönlich eingeladen. Branchenvertreter, Studenten und andere Interessierte haben jedoch die Möglichkeit, sich auf www.gamefocus.de für eine kostenlose Teilnahme zu bewerben.