Microsoft hat in diesem September ein besonderes Angebot für Xbox 360-Besitzer parat: Vom 20. bis 29. September können alle europäischen Xbox 360-Spieler umsonst den Premium-Service Xbox Live Gold ausprobieren. Sponsor der Aktion ist Windows Live Spaces. Als erster globaler Online-Service für Videogames bietet Xbox Live seinen mehr als drei Millionen Mitgliedern einzigartige Games und intelligentes Matchmaking. Über Xbox Live ist der Spieler mit seinen Freunden verbunden, kann mit oder gegen sie spielen und sich gleichzeitig über das Headset unterhalten.

Multiplayer- und alle erweiterten Spieloptionen, wie etwa der Eventkalender, Turniere und Game with Fame-Aktionen sind normalerweise den Xbox Live Gold-Mitgliedern vorbehalten. Am 20. September ab 0.01 Uhr, eröffnet Microsoft allen Xbox 360-Gamern in Europa die Möglichkeit, alle Xbox Live Gold-Funktionen selbst auszuprobieren. Die Aktion endet am 29. September um 23.59 Uhr.

Um an der Aktion teilnehmen zu können, muss Xbox 360 über einen Breitbandanschluss mit dem Internet verbunden sein. Damit bekommt der Spieler automatisch die Xbox Live Silber-Mitgliedschaft. In der Xbox Live Gold-Aktionswoche wird diese Silber-Mitgliedschaft automatisch zu Xbox Live Gold aufgewertet. Damit hat der Spieler sofortigen Zugriff auf Multiplayer-Funktionen, Xbox Live Arcade-Spiele, die neuesten Game-Demos, Kino-Trailer und Musikvideos. Zudem kann er an allen Events des Xbox Live Kalenders teilnehmen.

Für Xbox 360 sind weit über hundert Titel erhältlich, die man auch über Xbox Live spielen kann. Dazu gehören etwa „Project Gotham Racing 3“, „Top Spin 2“, „Rockstar presents Table Tennis“, „Saints Row“, „EA Sports 2006 FIFA World Cup“, „Perfect Dark Zero“ und „Kameo: Elements of Power“. Dazu kommen noch kurzweilige Retro-Style Xbox Live Arcade-Titel wie „Pac-Man“, „Street Fighter II Hyper Fighting“ und „Texas Hold ‚em“.

Neben den vielen Multiplayer-Möglichkeiten werden in der kostenlosen Xbox Live Gold-Woche weitere Aktivitäten angeboten, wie etwa das Halo 2 Winning Weekend, Mystery Gamer, PGR3 Developer Showdown, die Newcomers Nights, und die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

Seit dem Start von Xbox Live haben drei Millionen Spieler über zwei Milliarden Stunden online verbracht. Bis heute wurden mehr als 50 Millionen Downloads vom Xbox Live Marktplatz getätigt. 1,3 Millionen Sprach- und Textnachrichten werden täglich über Xbox Live versendet – mit dem Verkaufsstart der Xbox Live Vision Kamera am 6. Oktober in Europa wird diese Zahl weiter stark ansteigen.

Und auf Windows Live Spaces geht das Spiel noch weiter. Unter http://spaces.live.com/signup.aspx?mkt=de-de&partner=xbox können die Spieler ihren eigenen, individuellen Xbox Space erstellen. Spezielle Windows Live Gadgets ermöglichen es ihnen, ihre Xbox Live-Gamercard und Details zu ihren letzten Spielen zu präsentieren.

Die Windows Live Spaces sind eine einfach und bequem zu erstellende Homepage im Netz, die es ermöglicht, sich mittels Freundeslisten mit anderen Xbox Live-Spielern oder Freunden zu vernetzen, neue Freunde mit ähnlichen Interessen zu finden oder eine Spieler-Gruppe aufzubauen, die auf Xbox Live gegeneinander antritt. Über kleine Web-Programme (Gadgets) können Spieler ihre Xbox Live-Identität und die Ergebnisse der letzten Spiele auf ihren Space stellen. Außerdem können bis zu 500 MB Fotos hochgeladen werden und, wer möchte, kann seine Erlebnisse in Xbox Live in einem Weblog festhalten.

Wer sich ein Bild davon möchte, wie die Xbox-User ihre Erfahrungen über die Windows Live Spaces mit anderen teilen können, findet unter http://aceybongos.spaces.live.com/ ein Beispiel.