Xbox 360 ist weit mehr als nur ein Videospielsystem der nächsten Generation. Vielmehr handelt es sich bei Xbox 360 um eine zukunftssichere Entertainment-Plattform, die alle Aspekte des Digital Entertainment in sich vereinigt: Xbox 360 ist technologisch fortschrittliches Videospielsystem, perfekt ausgestatteter DVD-Player, vielfältige Musikbox, Wiedergabemedium für Digital-Fotos, Online-Gaming-Zentrale, Kommunikations-Medium, und, und, und. Mit Xbox 360 hält die Zukunft des Videospielens Einzug in den Wohnzimmern. Doch der Launch von Xbox 360 markiert nicht nur den Beginn der nächsten Spielegeneration. Er läutet gleichzeitig eine neue Ära des Gamings ein, bei der der Spieler, seine Games und sein Lifestyle im Vordergrund stehen. Your Friends, Your Games, Your Lifestyle.
Your Friends
Ganz gleich ob off- oder online – erst beim Spielen mit Freunden und Bekannten entfaltet ein Game seinen vollen Reiz. Xbox 360 bietet in Kombination mit der – inzwischen über zwei Millionen Mitglieder umfassenden – weltweit führenden Online-Gaming-Plattform Xbox Live ein bisher unerreichtes Spielvergnügen. Zusätzlich dazu stehen Xbox Live-Mitgliedern vielfältige Community-Features zur Auswahl.
Xbox Live in komplett neuem Gewand
Die kommende Generation von Xbox Live ist perfekt auf die Next-Generation-Entertainment-Plattform Xbox 360 abgestimmt. Dies gilt vor allem für die Community-Aspekte, etwa die Freundesliste. Egal ob der Nutzer gerade spielt, eine Video-DVD ansieht oder Musik hört – sobald sich ein Mitglied seiner Freundesliste bei Xbox Live einloggt, wird ihm dies durch das Aufleuchten eines Segmentes des Ring of Light signalisiert. Ein Klick auf den im Xbox 360 Controller integrierten Xbox Guide Button genügt, um die Freundesliste aufzurufen. So ist sichergestellt, dass sich Xbox Live-Abonnenten nicht erst am System anmelden müssen, um herauszufinden, welche ihrer zahlreichen Bekannten online sind. Ein ähnlich intelligentes Feature stellt auch die brandneue Gamer Card – quasi die »Xbox Live-Visitenkarte« – dar. Damit ist der schnelle Blick in die Spielstatistik eines Freundes oder desjenigen Spielers möglich, der den Nutzer gerade zu einem Multiplayer-Match herausgefordert hat. Auch bietet die Gamer Card einen detaillierten Überblick über die Eigenschaften und Fähigkeiten anderer Xbox-Live-Mitglieder: Gamertag, Gamertile, Gamerzone, Erfolge, Reputation und Gamerscore. Gamer Cards erleichtern die direkte Kontaktaufnahme mit Spielern, deren Fähigkeiten, Interessen und Spielweisen sich ähneln.
Kostenlose Xbox VISA Card
Um eine Xbox Live-Mitgliedschaft abzuschließen, ist derzeit eine Kreditkarte notwendig. Dadurch wurden bisher jüngere Xbox-Spieler zwangsläufig vom Live-Service ausgeschlossen. Aus diesem Grund hat Microsoft in Zusammenarbeit mit der Landesbank Berlin die erste in Deutschland erhältliche Prepaid-Kreditkarte für Jugendliche ab 14 Jahren auf den Markt gebracht. Bei der in auffälliger Xbox Live-Optik designten Xbox VISA Card prepaid handelt es sich um eine so genannte Guthabenkarte – der Besitzer muss also erst sein Kreditkartenkonto aufladen, bevor er sie zum Bezahlen nutzen kann. Weitere Vorteile: Die Kreditkarte kann auch zum Shoppen im Handel und Internet genutzt werden, die Besitzer können nur so viel ausgeben, wie vorher einbezahlt wurde und die Jahresgebühr von 12 Euro fällt nur für diejenigen Nutzer der Xbox VISA Card prepaid an, die das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben. Für den Erwerb der Xbox VISA Card Prepaid ist die Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Neben der Prepaid-Karte sind noch zwei weitere Modelle (Young und Premium) für Jugendliche ab 18 Jahren erhältlich.
Integrierter Off- und Online-Jugendschutz
Als europaweit erste Entertainment-Plattform setzt Xbox 360 auf eine in der Hardware integrierte Jugendschutzfunktion. Eltern können auf einfachste Art und Weise festlegen, welche Games von Kindern und Jugendlichen gespielt respektive wiedergegeben werden dürfen. Der einzigartige Schutzmechanismus greift aber auch beim Online-Gaming auf Xbox Live. Beispielsweise können Erziehungsberechtigte vorgeben, dass neue Einträge in der Freundesliste erst von ihnen genehmigt werden müssen, die Kinder keinen Zugriff auf kostenpflichtige Xbox Live-Inhalte erhalten und die Online-Kommunikation nur mit einer bestimmten Personengruppe erlaubt ist. All diese Funktionen garantieren, dass junge Xbox-Nutzer niemals mit für sie ungeeigneten Spiel- und Filminhalten konfrontiert werden und sich sicher durch die Online-Welt bewegen können.
Xbox Live Vision – sehen und gesehen werden
Die separat als Sonderzubehör zu erwerbende Xbox Live Vision-Kamera für die Entertainment-Plattform Xbox 360 katapultiert den Spieler in den Mittelpunkt einer völlig neuen Welt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Zusatzhardware erlaubt es Entwicklern, interaktive Spiele zu programmieren, bei denen die Steuerung durch Bewegungen erfolgt. Anstatt also in einem Beat’em-Up wild auf die Tasten zu hämmern, fliegen Arme und Beine durch die Luft. Aber auch bei spaßigen Games wie Xbox Arcade kommt die Kamera zum Einsatz, sodass sich die Kontrahenten in die Augen blicken, auf den Arm nehmen und veräppeln können. Und wer einmal keine Lust auf das Spielen hat, klinkt sich auf Xbox Live in einen Videochat ein und unterhält sich mit Freunden – von Angesicht zu Angesicht.
Kommunikation auf allen Kanälen
Auf Xbox Live wird der Community-Gedanke groß geschrieben. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass dem Spieler alle Kommunikationskanäle offen stehen. Angefangen bei Textnachrichten über Voice-Chats bis hin zu Video-Botschaften – wer mit seinen Online-Freunden in Kontakt treten möchte, kann dies jederzeit tun, unabhängig davon, ob die Nutzer das gleiche Game spielen.
Your Games
Das Gaming ist ein essenzieller Bestandteil der Entertainmentkultur. Allerdings geht jeder Spieler anders an seine Games heran. Einer will unbedingt gewinnen, ein anderer einfach nur Spaß haben. Um diese unterschiedlichen Spielertypen zusammenzubringen, verfügen Xbox 360 und Xbox Live über eine Vielzahl von Funktionen, Features und Services, die die Gaming-Erfahrung auf ein neues Niveau katapultieren.
Next-Generation-Gaming noch in diesem Jahr
Mit dem Release von Xbox 360 wird eine neue Ära des Gamings eingeläutet. Alle für die neue Konsolengeneration entwickelten Spiele verfügen über ultra-knackige High-Definition-Grafik, sind speziell für Breitband-Fernseher im 16:9-Format konzipiert und verwöhnen die Ohren des Spielers mit bombastischem Surroundsound. Zudem sorgen technische Spezialitäten wie 2-fach Anti-Aliasing für gestochen scharfe Optik, fließende Animationen und realistische Spezialeffekte. Von dieser Leistungsfähigkeit profitieren aber nicht nur Spieler, sondern auch Entwickler, die ihrer Fantasie endlich freien Lauf lassen und bisher nicht für möglich gehaltene Spielideen realisieren können. Was möglich ist, zeigen die für Xbox 360 angekündigten Launch-Titel, darunter eine ganze Reihe exklusiv für Xbox 360 programmierter Games, etwa Perfect Dark Zero und Kameo: Elements of Power.
Der Erfolg geht auch auf Xbox 360 weiter
Neben unzähligen, exklusiv für Xbox 360 entwickelten Games darf sich der Spieler aber auch auf eine ganze Reihe alter Bekannter in neuem Gewand freuen. Angefangen bei Project Gotham Racing 3, Dead or Alive 4 und Halo 3 über FIFA Football 2006, Amped 3 und Top Spin 2 bis hin zu Tomb Raider: Legends, Need for Speed Most Wanted und Tom Clancys Splinter Cell 4 – alle bisher erfolgreichen und von den Spielern heiß geliebten Games-Reihen finden auf Xbox 360 ein neues, technisch um ein Vielfaches besser ausgestattetes Zuhause.
So stelle ich mir meine Spiele vor
Bei Xbox 360 steht der Spieler im Mittelpunkt. Und dass das keine leere Floskel ist, zeigt sich nicht zuletzt an den vielfältigen Gameplay-Optionen, die dem Gamer zur Verfügung stehen, um sein ganz persönliches Spielvergnügen zu kreieren. Diese Freiheit beschränkt sich nicht nur auf gängige Vorgaben wie Spielertyp, Schwierigkeitsgrad und bevorzugte Spielmodi, sondern umfasst auch innovative Features, etwa die Nutzung eigener und Clan-Logos, das Speichern spielübergreifender Erfolge und die Wahl eines persönlichen Mottos. Der Spieler kann über einen MP3-Player seine Lieblingsmusik integrieren; wenn vom Entwickler vorgesehen, können auch Bilder von der Digitalkamera eingebunden werden. Musik und Bilder können von jedem Windows XP PC im Netzwerk eingespielt werden. All diese Merkmale sind Bestandteile der Gamer Card, sodass jeder Xbox Live-Spieler sich seine eigene Gaming-Persönlichkeit erschaffen kann.
Gemeinsam macht’s doppelt so viel Spaß
Dass die Zukunft des Gamings online liegt, ist klar. Wie diese Zukunft aussieht, kann jeder Xbox 360-Besitzer noch in diesem Jahr erleben. Anstatt sich mit Konfigurationsdateien, langsamen Servern und fiesen Cheatern auseinander setzen zu müssen, verbindet der Xbox 360-Gamer sein System mit einer Breitband-Internetverbindung, loggt sich bei Xbox Live ein und legt los. Ob im packenden Deathmatch oder geselligen Co-Op-Multiplayer-Modus, ob bei Sportspielen oder Ego-Shootern, ob beim Download von Maps, Charakteren und Levels oder bei der Nutzung einzigartiger Features wie Match Making, Freundesliste und Voice-Kommunikation – Xbox Live ist DIE Online-Gaming-Plattform für alle Spieler, die sofort auf den Punkt kommen möchten. Erstmals darf der Gamer aber auch seine eigene Kreativität einbringen und etwa Maps für 3-D-Shooter gestalten, Spielcharaktere für Sportsimulationen entwerfen und sogar komplette Modifikationen (Mods) designen und im Xbox Live Marketplace anderen Spielern zur Verfügung stellen.
Your Lifestyle
Kein Mensch will in der Masse untergehen und nur einer von vielen sein. Dies gilt im tägliche Alltag ebenso wie in der virtuellen Welt des Gamings. Xbox 360 ist eine Entertainment-Plattform, die dem Nutzer vielfältige Möglichkeiten in die Hand legt, um die Gaming-Erfahrung an seinen Lifestyle anzupassen.
Die ultimative Multimedia-Erfahrung
Xbox 360 ist die weltweit erste auf dem Markt befindliche Entertainment-Plattform, die die Welten des Gamings und des Digital Entertainments miteinander verbindet. Cineasten nutzen Xbox 360 auch zur Wiedergabe von DVD-Filmen und profitieren vom Vorhandensein wichtiger Funktionen, zum Beispiel Surroundsound und Progressive Scan sowie der als Zubehör erhältlichen Fernbedienung Xbox 360 Universal Media Remote. Besitzer von Digital-Fotokameras, tragbaren MP3-Playern und Handheld-Gaming-Devices schließen ihr Gerät per USB-2.0-Verbindung an Xbox 360 an und können dann Digi-Fotos, Musik und Videos direkt über das Fernsehgerät respektive die Stereoanlage wiedergeben. Von welchem Hersteller die portable Hardware ist, spielt keine Rolle. Xbox 360 hat keine Berührungsängste und nimmt etwa auch mit Apple iPod sowie Sony PSP Kontakt auf. Zudem sorgt der integrierte Media Center Extender dafür, dass sich auf einem mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 ausgestatteten Home-Computer gespeicherte Multimediainhalte, etwa Videofilme, Musikstücke und Digitalfotos, mithilfe von Xbox 360 auf dem Fernsehgerät wiedergeben lassen. Abgerundet wird die allumfassende Multimedia-Erfahrung durch die bereits in der derzeit aktuellen Xbox vorhandene Funktion, mit der sich Musikstücke von Audio-CD auf die integrierte Festplatte kopieren und innerhalb von Spielen als benutzerdefinierte Soundtracks nutzen lassen.
Die Zukunft ist drahtlos
Als weltweit erstes Entertainment- und Videospielsystem setzt Xbox 360 auf eine konsequente Unterstützung drahtloser Übertragungstechnologien. Der kabellose Empfang und Versand von Informationen erfolgt dabei auf zwei Ebenen. Zum einen sind die wichtigsten Peripheriegeräte, beispielsweise Xbox 360 Controller, Xbox 360 Universal Media Remote und Xbox 360 Keypad, für die kabellose Kontaktaufnahme mit der Entertainment-Plattform Xbox 360 ausgestattet. Zum anderen steht für Xbox 360 auch ein Wireless Networking Adapter als Zubehör bereit, sodass sich auch die Verbindung zwischen Xbox 360 und einem Access Point, beispielsweise einem Wireless-LAN-Router, ganz ohne Kabelverbindungen herstellen lässt. Dank Unterstützung der drei derzeit wichtigsten WLAN-Standards 802.11a, 802.11b und 802.11g ist sichergestellt, dass die Kontaktaufnahme zwischen Xbox 360 und Access Point reibungslos funktioniert.
So gefällt mir meine Xbox 360 am besten
Xbox 360 lässt sich auf vielfältige Art und Weise personalisieren und erlaubt es so dem Spieler, seine eigene, unverwechselbare Konsole zu designen. Die Frontblende ist abnehmbar und kann durch ein andersartig gestaltetes Zubehörteil ersetzt werden. Der Xbox Guide lässt sich vom Anwender ebenfalls an seine Wünsche anpassen, etwa indem er seine als Gamer Card bezeichnete digitale Visitenkarte um eine Fotografie erweitert oder andere Grafiksets (Skins) von Xbox Live herunterlädt. Von cool und edel bis hin zu schrill und schräg können Spieler die Skin-Designs auswählen, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Jeder Spieler kann so selbst entscheiden, wie seine Xbox 360 aussehen soll.
Xbox Live Gamer Card – das bin ich
Was im echten Leben der Personalausweis ist, stellt in der Online-Welt von Xbox Live die Gamer Card dar: Neben Infos zur Person, einem eigenen Motto sowie einem selbst ausgewählten Bild finden sich in der Gamer Card jede Menge Statistiken und Angaben zu den Spielgewohnheiten. Dies erleichtert die Suche nach Spielern, deren Fähigkeiten, Interessen und Spielweisen sich in etwa ähneln. Außerdem kann der Gamer anderen Spielern seine Erfolge und erzielten Gesamtpunkte präsentieren. Ein in der weltweiten Online-Community von Xbox Live nicht zu unterschätzender Faktor.
Comments are closed.