Einen echten Hattrick für den virtuellen Fußball bedeutet der heute angekündigte dritte FIFA Interactive World Cup (FIWC). Das Ereignis wird von der FIFA, der führenden Institution des internationalen Fußballs, Xbox, dem weltweit leistungsstärksten Videospiel- und Entertainment-System sowie Electronic Arts, dem weltweit erfolgreichsten Hersteller von Entertainment-Software veranstaltet. Der Anpfiff erfolgt am 27. Oktober. Danach haben Fußballfans rund um den Erdball erneut die Gelegenheit, zum weltweit einzigen von der FIFA offiziell anerkannten Videospiel-Wettbewerb anzutreten. Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl offline als auch online actionreiche Next Generation-Fußballmatches mit FIFA 07 auf Xbox 360 ausgetragen. In diesem Jahr werden noch mehr Spieler die Chance bekommen, FIFA Interactive World Player 2006 zu werden und zur FIFA World Player Gala in Zürich am 18. Dezember zu fahren. Darüber hinaus winkt dem Gewinner zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar.

FIFA Interactive World Cup 2006

Der FIFA Interactive World Cup 2006 wird eines der aufregendsten Events im Kalender des interaktiven Sports sein. Angehende Wettkämpfer können mit der Demo-Version von FIFA 07, die ab sofort über den Xbox Live Marktplatz erhältlich ist, ihre Moves trainieren und ihren Fußballkünsten den nötigen Feinschliff verpassen.

Qualifikationsturniere in 25 Ländern
Im vergangenen Jahr war es Xbox Live-Einsteiger Chris Bullard aus Ipswich, England, der gegen Gabor Mokos aus Kecskemét, Ungarn, in einem packenden Finale im Londoner „The Brewery“ siegreich war. Dieses Jahr können die Teilnehmer bei einem der vielen FIWC06 Qualifikations-Events oder bei den Xbox Live-Ausscheidungen in 25 Ländern von Mexiko bis Frankreich und von Taiwan bis Schottland dabei sein. Um an diesen Events teilzunehmen, können sich Spieler von 1. November 2006 an registrieren. Nähere Informationen sind unter www.FIFA.com zu finden.

„Der FIFA Interactive World Cup vereint die Leidenschaft für den Fußball mit der Welt des interaktiven Entertainments. Gamer kämpfen um einen offiziellen FIFA-Titel, der den interaktiven Fußball auf eine Stufe mit seinen realen Vorbildern stellt – den diversen FIFA World Cups, die nach traditioneller Art und Weise ausgetragen werden. Wir freuen uns, dass wir dieser speziellen Kategorie von Fußballern unseren Tribut zollen können und sehen der diesjährigen, nunmehr dritten Auflage des Ereignisses mit Spannung entgegen. Der FIFA Interactive World Cup gibt uns die Chance, den Fußball noch populärer zu machen, indem wir ihn einmal aus einer ganz anderen Perspektive zeigen”, sagte FIFA-Generalsekretär Urs Linsi.

Hoffnungsvolle Anwärter auf den Titel können einfach an einem der folgenden FIFA Interactive World Cup Qualifikations-Events teilnehmen:

São Paulo, Brasilien, Samstag, 18. November
Kopenhagen, Dänemark, Samstag, 18. November
Madrid, Spanien, Freitag, 24. / Samstag 25. November
Johannesburg, Südafrika, Samstag, 25. November
Budapest, Ungarn, Freitag, 25. / Samstag, 26. November
Oberhausen, Deutschland, Samstag, 2. Dezember

Rund um den Globus werden etwa 20 zusätzliche Qualifikations -Events stattfinden, unter anderem in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Russland und vielen anderen Ländern. Die FIFA Interactive World Cup Qualifikations-Events werden noch eine Menge anderer Aktivitäten am Rande des eigentlichen Wettbewerbs zu bieten haben, wie etwa ein Areal, in dem Fähigkeiten im realen Fußball unter Beweis gestellt werden können, sowie Live-Musik von angesagten DJs. Weitere Informationen über die Veranstaltungsorte und Termine für die FIFA Interactive World Cup-Qualifikationsrunde sind auf den entsprechenden Seiten unter www.FIFA.com zu finden.

Großes Finale in Amsterdam
Die regionalen Gewinner der einzelnen FIFA Interactive World Cup Qualifikations-Events werden beim FIFA Interactive World Cup Grand Final am 9. Dezember in Amsterdam dabei sein. Dieses Jahr wird die bislang größte Finalisten-Gruppe an den Start gehen: Insgesamt 128 der besten Talente des interaktiven Fußballs werden bei diesem Ereignis gegeneinander antreten und sich dabei als beste Spieler der Welt präsentieren. Gemäß der Neustrukturierung der Finals wird der diesjährige Gewinner oder die Gewinnerin sein bzw. ihr Können außerdem gegen die Finalisten der vorigen beiden FIWC-Wettbewerbe beweisen müssen. Der Gewinner darf ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen und wird darüber hinaus zu einer Reise zur FIFA World Player Gala am Montag, 18. Dezember, in Zürich eingeladen, wo die diesjährigen Stars des realen Fußballs geehrt werden.

„Wir sind begeistert, mit unseren Freunden bei der FIFA und bei Xbox zusammenzuarbeiten, um Fußballfans und Gamern in aller Welt den dritten FIFA Interactive World Cup präsentieren zu können”, so Clive Downie, Vice President International Marketing bei EA. „Dieses Jahr bringen wir die Teilnehmer mit den neuen Gameplay-Elementen von FIFA 07 auf Xbox 360 noch näher an das Erlebnis Virtual Football heran. Holt euch die exklusive Spieldemo auf Xbox Live Marketplace und fangt an zu trainieren, um euch die Chance für das Preisgeld von 20.000 US-Dollar und die Reise zur FIFA World Player Gala in Zürich zu sichern!”

„Wir sind erfreut darüber, Teil des FIFA Interactive World Cup 2006 zu sein und Gamern in aller Welt die volle Action des High-Definition Football-Gaming der nächsten Generation mit FIFA 07 bieten zu können. Es ist großartig, Gastgeber der Online-Wettkämpfe auf Xbox Live zu sein und unseren drei Millionen Mitgliedern weltweit die Chance zu geben, selbst mit ihren Freunden an diesem großartigen Wettbewerb teilzunehmen”, erklärte Richard Teversham, Head of Marketing, Xbox Europe.

Virtueller Fußball der nächsten Generation
FIFA 07 auf Xbox 360 läutet mit seiner neuen dynamischen EA SPORTS-Engine und runderneuertem Gameplay die nächste Generation des Football-Gaming ein. Im Unterschied zu herkömmlichen, animationsbasierten Game-Engines bestimmen nun physikalische Gesetzmäßigkeiten und Daten das Spiel, mittels derer lebensechte Bewegungen und eine noch nie erreichte Stufe der Interaktivität sowie die ausgereifteste visuelle Darstellung möglich werden, die jemals in einem Fußball-Game zu sehen waren. Zum ersten Mal überhaupt erwacht der Ball dank einer unabhängigen Physik zu wirklichem Leben und bringt so ein echtes Moment der Unberechenbarkeit ins Spiel. Damit ist jede Art von Pass oder Schuss möglich, jedes erzielte Tor fühlt sich echt und einzigartig an. Die neue Engine erzeugt ein reichhaltiges Datenmaterial, einschließlich einer bislang einzigartigen Spieleranalyse in Echtzeit, die beim Management der Spieler wirkliche taktische Entscheidungen ermöglicht. Mit der neuen Engine, den bis dato innovativsten und umfangreichsten Online-Features, 4-gegen-4-Modus und gestreamten Nachrichten aus der echten Fußballwelt verwischt FIFA 07 die Grenzen zwischen Videospiel und Realität.