Nie wieder Kabelsalat
Als weltweit erste Entertainment-Plattform setzt Xbox 360 auf eine konsequente Unterstützung drahtloser Übertragungstechnologien. Der kabellose Empfang und Versand von Informationen erfolgt dabei auf zwei Ebenen. Zum einen sind die wichtigsten Peripheriegeräte, beispielsweise Xbox 360 Controller und Xbox 360 Universal Media Remote, für die kabellose Kontaktaufnahme mit der zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommenden Xbox 360 ausgestattet. Zum anderen steht für Xbox 360 auch ein Wireless Networking Adapter als Zubehör bereit, sodass sich auch die Verbindung zwischen Xbox 360 und Breitband-Internetverbindung gänzlich ohne störende Kabel herstellen lässt.
Drahtlose Peripherie für unbeschwerten Spielspaß
Ganz gleich ob Controller oder Universal Media Remote – ein Großteil der Peripheriegeräte für Xbox 360 verzichtet auf ein lästiges Kabel und überträgt die Daten über eine Funkverbindung, die rund neun Meter überbrückt. Für die nötige Energie sorgen zwei an der Unterseite des Wireless Controllers eingesetzte wiederaufladbare Batterien mit langer Lebensdauer. Neigt sich der „Saft“ dem Ende zu, wird der Spieler durch den pulsierenden Xbox Guide Button daran erinnert, die Akkus wieder aufzuladen. Das geht einfach mit einem Kabel, das an Xbox 360 angeschlossen wird – auch während des Spielens!
Always online – ganz gleich, wo mit Xbox 360 gespielt wird
Standardmäßig ist die Entertainment-Plattform Xbox 360 mit einem integrierten Netzwerkadapter ausgestattet, sodass die Verbindung zwischen Xbox 360 und der vom Anwender genutzten Breitband-Internetverbindung per Kabel hergestellt werden kann. In Fällen, in denen die räumliche Entfernung aber zu groß ist oder der Xbox 360-Gamer keine Lust auf Kabelsalat hat, kommt der separat erhältliche Xbox 360 Wireless Networking Adapter ins Spiel. Die Zusatzhardware stellt die drahtlose Verbindung zwischen Xbox 360 und einem Access Point, beispielsweise einem Wireless-LAN-Router, her. Dank Unterstützung der drei derzeit wichtigsten WLAN-Standards 802.11a, 802.11b und 802.11g ist sichergestellt, dass die Kontaktaufnahme zwischen Xbox 360 und Access Point reibungslos funktioniert.