Xbox 360 Philosophie
Xbox 360 ist weit mehr, als nur ein Videospielsystem der nächsten Generation. Vielmehr handelt es sich bei Xbox 360 um eine zukunftssichere Entertainment-Plattform, die alle Aspekte des Digital Entertainment Lifestyle in sich vereint: Xbox 360 ist technologisch fortschrittliches Videospielsystem, perfekt ausgestatteter DVD-Player, vielfältige Musikbox, Wiedergabemedium für Digital-Fotos, Online-Gaming-Zentrale, Kommunikations-Medium, und, und, und. Mit Xbox 360 hält die Zukunft des Videospielens Einzug ins Wohnzimmer. Und zwar noch in diesem Jahr.
Leistungsfähige Hardware
Im Inneren des optisch ansprechenden, vertikal wie horizontal aufstellbaren Videospielsystems, treibt ein Spezial-Prozessor Xbox 360 zu permanenten Höchstleistungen an. Der Prozessor besteht aus drei unabhängig voneinander arbeitenden Kernen, basierend auf der Power-PC-Technologie von IBM. Für die Grafik ist ein spezieller, von ATI entwickelter Chip zuständig, der für knackige Grafiken, fließende Animationen und überzeugende 3D-Effekte sorgt. Üppig ist auch der Arbeitsspeicher, der mit 512 MByte genügend Reserven bietet. Das Gleiche gilt auch für die abnehmbare Festplatte, deren Speicherkapazität mit 20 GByte mehr als ausreichend dimensioniert ist. Die Xbox-360-Entwickler legten großen Wert auf das perfekte Zusammenspiel aller Hardware-Komponenten und die Integration elementarer Dienste, anstatt die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems alleine an der Anzahl der Fließkommaoperationen (FLOPS) festzumachen.
Zukunftssichere Features
Die Qualitäten einer Multimedia-Plattform lassen sich nicht nur anhand der Hardwareausstattung festmachen. Auch die Unterstützung offener Standards spielt eine wichtige Rolle. Hier gibt sich Xbox 360 keine Blöße. Angefangen beim zukünftig auch hier zu Lande wichtigen TV-Standard High Definition Television (HDTV) über kabellose Netzwerkverbindungen (Wireless LAN) bis hin zu Double-Layer-DVD – Xbox 360 ist perfekt für die mulimediale Zukunft gerüstet. Aber auch für die Nutzung bereits etablierter Technologien und Standards, beispielsweise, Dolby Surround Sound, Dolby 5.1, MP3- und WMA-Musik, Progressive Scan, Voice over IP und Web-Cam ist Xbox 360 bestens ausgestattet.
Offen für die Kontaktaufnahme
In Sachen Kontaktaufnahme setzt Xbox 360 auf eine offene, alle wichtigen Standards unterstützende Systemarchitektur. Drei USB-2.0-Anschlüsse erlauben es, heutzutage in jedem Haushalt vorhandene Geräte, etwa MP3-Player und Digital-Fotokameras mit Xbox 360 zu verbinden. Keinerlei Kabelverbindung benötigen die Xbox-Controller, da Xbox 360 bis zu vier kabellose Eingabegeräte unterstützt. Auf jedem Controller findet sich – wie auch an der Frontseite der Konsole – der so genannte Lichtkreis. Diese Spezialanzeige besteht aus vier voneinander unabgängigen Segmenten, die in verschiedenen Farben leuchten und dem Spieler dadurch Informationen über den vom Controller genutzten Port oder zum Batteriestatus des kabellosen Eingabegeräts vermitteln. Zwei an der Frontseite untergebrachte Steckplätze dienen zur Aufnahme der Memory Units genannten, portablen Speichermedien. Die Verbindung zwischen Xbox 360 und der faszinierenden Online-Welt von Xbox Live erfolgt mithilfe der eingebauten Netzwerkkarte; ein spezieller Media Center Extender sorgt dafür, dass Xbox 360 Kontakt mit Computern aufnehmen kann, auf denen das Betriebssystem Windows Media Center Edition 2005 installiert ist.
Rein in das unkomplizierte Vergnügen
Xbox 360 setzt konsequent auf eine eingängige, intuitive Bedienerführung. Zentrales Element ist der Xbox Guide Button, der den Spieler in das komplett neu designte Menü-Interface bringt. Über den Knopf in der Mitte des Controllers ruft der Anwender den Xbox Guide auf, der wiederum in verschiedenen Untermenüs gegliedert ist. Zudem kann der Spieler das System bequem ein- und ausschalten. Hier findet der Spieler alle wichtigen Informationen, etwa die Gamer Card des Freundes, der ihn soeben zu einem Online-Spiel eingeladen hat oder neue, herunterladbare Inhalte für seine aktuellen Games. Zusätzlich kann der Spieler dort auch Systemkonfigurationen wie etwa HDTV-Auflösung, Jugendschutzeinstellungen und Surroundmodus vornehmen.
Ein Videospielsystem, unendlich viele Designs
Xbox 360 ist ein Videospielsystem, das sich auf vielfältige Art und Weise personalisieren lässt und es so dem Spieler erlaubt, sein eigenes, unverwechselbares System zu designen. Die Frontblende ist abnehmbar und kann durch ein andersartig gestaltetes Teil ersetzt werden. Der Xbox Guide lässt sich vom Anwender ebenfalls an seine Wünsche anpassen, etwa indem er seine als Gamer Card bezeichnete, digitale Visitenkarte um eine Fotografie erweitert oder andere Grafiksets (Skins) von Xbox Live herunterlädt. Von cool und edel bis hin zu schrill und schräg können Spieler die Designs auswählen, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Jeder Spieler kann selbst entscheiden, wie seine Xbox 360 aussehen soll.