In den media-control-Charts für die Kalenderwoche 44 hielt „Anno 1701 “ (Sunflowers/Koch Media) den Angriffen der versammelten Konkurrenz stand und verteidigte den ersten Platz in den PC-Vollpreischarts. Ambitioniertester Herausforderer war der „Fußball Manager 07“ aus dem Hause Electronic Arts, der sich als Neueinsteiger auf den zweiten Platz vorkämpfte. Dadurch rutschte allerdings flashpoints „Guild Wars: Nightfall “ auf den Bronzerang. Gleich zweifach enterte Atari mit „Neverwinter Nights 2 “ die Charts, das sich als Neueinsteiger in der Standardfassung auf dem vierten und in der „Lawful Good“-Limited-Edition auf dem neunten Rang wiederfindet.
Einen neuen Spitzenreiter für die KW 44 weisen die Budgetcharts auf: Gegen den Ansturm des „Die Sims 2 „-Add-ons „Haustiere “ waren auch Horde und Allianz machtlos, sodass sich „World Of WarCraft “ (Vivendi Games) mit dem zweiten Platz begnügen musste. Im Fahrwasser von „Anno 1701“ erlebte auch der Vorgänger ein Comeback: Als Hammerpreis-Ausgabe legte „Anno 1503 “ in der Wiedervermarktung auf dem dritten Platz an.
An der Spitze der Kindersoftwarecharts thront derweil weiter „Mein bester Freund: I Love Dogs“ von Emme Deutschland, das sich in der vergangenen Woche der Angriffe von Ubisoft und rondomedia erwehren musste. Für „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof 5: Der Goldene Steigbügel“ (Ubisoft) und „50 Premium Spiele für Kinder“ (rondomedia) reichte es dann aber nur für die Plätze zwei und drei. Neueinsteiger sind auf den Plätzen fünf („Meine Tierpension 2 „) sowie neun („Riding Star 2 „) zu verzeichnen. Beide Neulinge entstammen dem erfolgsverwöhnten dtp-Stall.
Ein ähnliches Bild bieten die Wochencharts für PlayStation 2: Auch hier blieb mit Konamis „Pro Evolution Soccer 6 “ der Spitzenreiter unverändert. Von sieben auf zwei vorgekämpft hat sich „Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2 “ aus dem Hause Atari, das EAs „FIFA 07“ vom zweiten auf den dritten Platz verdrängte. Von null auf vier startete Sonys „SingStar: Legends“, das gemeinsam mit EAs „Medal Of Honor: European Assault“ in der Most-Wanted-Fassung auf Platz zehn Neueinsteiger der Woche ist.
Einen Kavaliersstart erster Güte gelang dem Racer „Need For Speed: Carbon“ (EA) in den Charts für Xbox 360. Im hausinternen Duell mit Vorwochenspitzenreiter „FIFA 07“ hatten die hochgezüchteten „Need For Speed“-Boliden die Nase vorn und verdammten die Fußballsimulation zum Abstieg auf den zweiten Platz. Unverändert auf der Drei landete „Splinter Cell: Double Agent“ von Ubisoft.
Beinahe einem Erdbeben gleich kommt das Debüt von gleich zwei Neueinsteigern in den Charts für Nintendo DS. Dass auch noch beide Titel – „Die Sims 2: Haustiere“ (EA) auf der vier und „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof DS“ (Ubisoft) auf der sieben – Third-Party-Produkte darstellen, lassen die Nintendo-Vormachtstellung weniger zementiert wirken. Freilich nur kurzeitig. Zeigt ein Blick auf die Chartsspitze doch wie in den Vorwochen das gewohnte Nintendo-Triumvirat mit „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn? “ auf der Eins, „New Super Mario Bros. “ (zwei) und „English Training: Spielend Englisch lernen“ (drei).
Abschließend der Blick in die Verkaufslisten für Sonys PlayStation Portable. Unverändert auf Rang eins thront EAs „FIFA 07“, vor „Tekken: Dark Resurrection „, das auch in der Vorwoche den zweiten Platz einnahm. Neu auf der Drei kam „Need For Speed: Carbon – Own The City“ ins Ziel, das somit seinen eigenen Vorgänger aus den Top Drei verdrängte.
Quelle: GamesMarkt.de