Electronic Arts und Def Jam Interactive präsentieren den vollständigen Soundtrack von Def Jam: Icon für PlayStation 3 und Xbox 360. Für die mit dem Gameplay interagierende Musik sorgen in Def Jam: Icon 29 Titel bekannter Künstler, wie The Game, Lil Jon und Young Jeezy. Dank des in allen Bereichen des Spiels spürbaren Hiphop-Lifestyles und der Musik erwarten den Spieler in Def Jam: Icon spektakuläre Straßenkämpfe, die zu den Beats der Musik ausgetragen werden. Die Musik bestimmt an allen Schauplätzen das Kampfgeschehen und den Weg zum Sieg.
Darüber hinaus verfügt Def Jam: Icon für Xbox 360 über einen exklusiven „Mein Soundtrack“-Modus, der dem Spieler den Import beliebiger MP3-Dateien in das Spiel ermöglicht. Die hinzugefügten Songs beeinflussen die Spielumgebungen und das Gameplay genauso wie die bereits enthaltenen Titel. Dank dieser Option kann der Spieler im Takt seiner Lieblingssongs gegen andere Kämpfer antreten.
[youtube uCD_CbDYX6s]
Steve Schnur, Worldwide Executive of Music and Music Marketing bei EA sagte hierzu: „Def Jam: Icon ist der Höhepunkt interaktiver Musikunterhaltung. Wir haben in den letzten Jahren hinsichtlich der Ingame-Soundtracks immer wieder Maßstäbe gesetzt, und in diesem Jahr stoßen wir mit dem interaktiven Soundtrack von Def Jam: Icon einmal mehr in neue Dimensionen vor. Das ist ein Meilenstein, der das Verhältnis zwischen Musik und Gameplay nachhaltig verändern wird.“
„Die Partnerschaft zwischen Def Jam Interactive und EA ist auch weiterhin von Innovationen geprägt. Zum ersten Mal in der Videospiel-Geschichte ist der Soundtrack komplett interaktiv. Es ermöglicht dem Spieler, die Songs zu benutzen, anstatt sie lediglich als Hintergrundmusik abzuspielen. Abgesehen davon, dass das Spiel mit einem einzigartigen Soundtrack der angesagtesten Musik von heute und morgen aufwarten kann, bieten wir den Spielern außerdem eine absolut authentische Hiphop-Atmosphäre“, erklärte Lauren Wirtzer, Vice President of Marketing von Def Jam Interactive.
Def Jam: Icon erscheint in Deutschland am 15. März 2007 für die Xbox 360 und am 22. März 2007 auf der PlayStation 3.