Die Jury der Game Developers Conference 2007 hat die diesjährigen personenbezogenen Sonderpreisträger bekannt gegeben und dabei einige der ganz Großen der Branche geehrt. Ausgezeichnet werden Alex Pajitnov, Greg Costikyan, George „The Fatman“ Sanger und Shigeru Miyamoto. 1985 hatte Pajitnov während seiner Arbeit an der Moskauer Akademie der Wissenschaft das Puzzlespiel „Tetris“ erfunden, das daraufhin für Furore sorgte und spätestens durch den Verkauf mit dem Nintendo Game Boy weltbekannt wurde. Viel Geld brachte ihm das Spiel damals jedoch nicht ein, da die Rechte für „Tetris“ bis 1996 beim sowjetischen Staat lagen. Er empfängt den First Penguin Award für Entwickler-Pioniere, die sich das erste Mal in unbekannte Bereiche vorwagen und damit den Weg für den Rest der Community ebnen.
George „The Fatman“ Sanger war seit 1983 Musik- und Sounddesigner für mehr als 250 Spiele, unter anderem für „Loom“ und „Wing Commander“. Er gilt als Idealist, der auf seinen einflussreichen Konferenzen weniger auf die Vermittlung von technischen Know-how, als auf Kreativität und Ideale wert legt. Sanger erhält den Community Contribution Award, der seinen besonderen Beitrag an die Community ehren soll.
Der Maverick Award für Entwickler, die weder große Risiken noch unkonventionelle Methoden scheuen, geht an Greg Costikyan. Er ist erfolgreicher Gamedesigner und anerkannter Autor zahlreicher Schriften zu Computerspieldesign und -theorie. Sein Online-Vertrieb Manifesto setzt sich für unabhängig entwickelte Spiele ein und beschreibt sich selbst als radikaler Versuch, die gesamte Gamesindustrie zu transformieren.
Shigeru Myamoto ist Träger des Lifetime Achievement Awards. Der Designer gilt als Verkörperung des Nintendo-Erfolgs. Kurz nach Beginn seiner Laufbahn entwickelte er „Donkey Kong“. Danach folgte der Beginn der „Mario“-Reihe, deren Spiele sich bis heute über 193 Mio. Mal verkauften. Auch die „Zelda“- und „Metriod-Prime“-Spiele sind Entwicklungen Miyamotos.
„Die Auszeichnungen sind nur ein kleines Zeichen der enormen Wertschätzung, die den Preisträgern von der gesamten Branche entgegengebracht wird“, fasst der Geschäftsführer des Veranstalters International Game Developers Association, Jason Della Rocca, die Wahl zusammen. (GamesMarkt.de)