Der Verband der Computerspieler (VDVC) lädt am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober zur LANgen Nacht der Spielkultur in der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe ein. Die Veranstaltung besitzt zwei Schwerpunkte: Zum einen Vorträge und Workshops in Barcamp-Manier, zum anderen die von NetQuarter e.V. organisierte LAN-Party mit 120 Plätzen. Das Angebot der Workshops ist äußerst groß und beinhaltet alles von Medienkompetenz bis Mapping und Modding, die genaue Themenwahl findet aber erst vor Ort statt. Zusätzlich stellt Retrogames e.V. eine Auswahl klassischer Arcadeautomaten zur Verfügung und berichtet in einem Vortrag über diese Generation der Videospiele. Die LAN-Party untersteht dem medienpädagogischen Angebot „Spiele(nd) verstehen“, bei dem interessierte Besucher den eSportlern über die Schulter blicken können oder gleich selbst eine Runde spielen können.
„Gerade vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten in der Vergangenheit freuen wir uns ganz besonders über dieses kurzfristige Angebot der HfG. Wir haben alles getan, um diese Chance optimal zu nutzen“, unterstreicht der VDVC-Vorsitzende Patrik Schönfeldt den Enthusiasmus der Computerspieler.
Für die Teilnahme an der LAN ist vorab ein Unkostenbeitrag von 10€ (incl. 5€ Verzehrgutschein) zu entrichten. Workshops und Vorträge können ohne Voranmeldung und unabhängig von der Teilnahme an der LAN-Party besucht (und angeboten) werden.
Wann: Am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober
Wo: Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
Wer: Alle volljährigen interessierten Videospieler, Minderjährige nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten
Anmeldung zur LAN-Party: www.vdvc.de/?page_id=1712