Nach den zahlreichen Ankündigungen der vergangenen Wochen können sich Xbox Live-Spieler schon sehr bald einen persönlichen Eindruck von Forza Motorsport 2 machen. Microsoft bestätigte heute bereits kursierende Gerüchte über eine spielbare Demo, die auf dem Xbox Live Markplatz zum Download angeboten wird. Wann genau das sein soll, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Echtes Force-Feedback, herausfordernde Online-Turniere, ein integriertes Auktionsmodul und nahezu unendlich viele Möglichkeiten, seine Wagen von innen und außen zu personalisieren, machen das für Xbox 360 exklusive Forza Motorsport 2 zur neuen Genre-Referenz. Chefentwickler Dan Greenawalt von Turn 10 dazu: „Bald werden Gamer einen Vorgeschmack davon bekommen, welche ungezügelte Pferdestärke Xbox 360 bei Forza Motorsport 2 entfacht. Unzählige Arbeitsstunden wurde aufgewendet, um hunderttausende physikalischer Parameter zu definieren, die nötig sind, um sowohl die Strecken, als auch jeden einzelnen der über 300 Wagen im realistischen Gleichgewicht erscheinen zu lassen. Dazu zählen außerdem verbesserte Such-Algorithmen, lineare und nicht-lineare Mathematikmodelle als auch ein KI-Simulationssystem von den hauseigenen Microsoft Research Labs, das für die künstliche Intelligenz der Streckengegner verantwortlich ist. Wir haben Berge von Rohdaten realer Landschaften und Autos in einen lebendigen Rennsimulator verwandelt, in dem der einzige Unterschied zwischen realer und virtueller Welt darin besteht, dass man nicht Angst um sein Leben haben braucht, wenn man mit 200 Sachen in die Leitplanke kracht.“
Liste der Fahrzeuge erweitert
Auch heute wurden wieder weitere Details zu den einzelnen Fahrzeugen bekannt gegeben und die Liste um Wagen von Werkstunern erweitert. Dazu zählen so seltene Modelle wie der Tommy Kaira Skyline von Nissan und der VeilSide Supra Fortune von Toyota. Auch diese Woche lohnt sich der Besuch der offiziellen Website www.forzamotorsport.net auf der neue Screenshots und der wöchentliche „Pitpass Report“ bereit stehen – dieses Mal zum Thema Fahrphysik und Realismus.
Liste der „Aftermarket Tuner Car Classics“:
1998 Toyota AB Flug S900 Supra Turbo
2000 Honda Aerogear Integra Type-R
2003 Toyota APR Performance Celica GTS
2000 Audi AWE Tuning SilverBullet S4
1995 Toyota Border MR2 Turbo T-bar
2003 Chevrolet Corvette Guldstrand Edition
1994 Honda Do-Luck NSX
1992 Toyota Do-Luck Supra
2003 Nissan Fairlady Z Custom Edition
2003 Ford FocusSport SVT Focus
2003 Lexus Foose Design IS430 Project Car
2000 Dodge Hennessey Viper 800TT
2006 Mitsubishi HKS Time Attack Evolution
1995 Mazda INGS RX-7
2002 Chevrolet Lingenfelter 427 Corvette
1999 Mitsubishi MINE’S CP9A Lancer Evolution VI
1993 Nissan MINE’S R32 Skyline GT-R