Die Wochencharts von media control für die Kalenderwoche 14 halten nur wenige Ãœberraschungen bereit. In den PC-Wochencharts stehen weiter die beiden Versionen von EAs Strategiehit „Command & Conquer 3: Tiberium Wars“. Doch während in der Vorwoche die limitierte „Kane Edition“ den ersten Platz belegte, verdrängte in der KW 14 die Standardversion das Schwesterprodukt. Am Doppelsieg für den Kölner Publisher änderte dies freilich nichts. Auf Platz drei reihte sich derweil ein alter Bekannter in die Vollpreischarts ein. Wieder für durchschnittlich mehr als 28 Euro verkauft, drängte sich „Die Sims 2: Haustiere“ in die Charts. Leidtragender ist THQ Entertainment, die mit „S.T.A.L.K.E.R. – Shadow Of Chernobyl“ auf den vierten Platz abrutschten.

In den Kindersoftwarecharts wird der wiederholte Ausflug des „Die Sims 2“-Erweiterungspakets gerne gesehen, rutschte so doch Vivendis „World Of WarCraft“ wieder an die Spitze. Zu sicher sollte sich das Ausnahmerollenspiel aber nicht fühlen. Nicht nur könnte „Haustiere“ in der kommenden Woche erneut unter die magische 28-Euro-Grenze fallen, auch lauert mit „Die Sims 2: Party-Accessoires“ ein ambitionierter Neueinsteiger auf dem zweiten Platz. Unterstützend schob sich „Die Sims Deluxe“ in der Most-Wanted-Edition auf Platz drei in Lauerstelllung.

Die Krone in den Edutainmentcharts verteidigte zum inzwischen vierten Mal in Folge dtp entertainment mit „Germany’s Next Topmodel“. Die Plätze zwei und drei blieben mit „Die Wilden Fußballkerle: Alles ist gut, solange Du wild bist!“ und „Geheimnisvolle Reitferien“ ebenfalls unverändert.

Ein wenig mehr Dynamik zeigten da die Topplatzierungen bei PlayStation 2. Zwar führt auch weiterhin an „Final Fantasy XII“ auf Platz eins kein Weg vorbei, vom dritten auf den zweiten Rang verbesserte sich aber immerhin „SingStar: Deutsch Rock-Pop“, auch ein Dauergast auf den oberen Chartsplätzen. Den Kürzeren zog Take 2s „GTA: Vice City Stories“, das sich in der KW 14 mit dem dritten Platz begnügen musste.

Festgefahren die Situation in den Charts für Nintendo Wii: Weiter führt Atari mit „Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2“ die Verkaufslisten an, gefolgt von den beiden First-Party-Titeln „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ und „Wario Ware: Smooth Moves“.

Indes gibt es in den Xbox-360-Charts einen neuen Spitzenreiter: Activision landete mit „Guitar Hero II“ einen waschechten Chartsbreaker und schoss von null auf eins. Soviel musischem Talent hatte dann auch Ubisofts „Ghost Recon: Advanced Warfighter 2“ nichts entgegenzusetzen. Zwar kämpfte sich der Taktikshooter vom dritten auf den zweiten Rang vor, für den Sturm an die Spitze fehlte dann aber der Elan. Vorwochenspitzenreiter „Def Jam: Icon“ zeigte derweil erste Schwächen und rutschte bis auf den dritten Platz ab.

Langsam unheimlich wird der Blick in die Charts für Nintendo DS. Nur von starken Neueinsteigern gelegentlich in Verlegenheit gebracht, führt „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ die Verkaufslisten seit Erscheinen im Juni vergangenen Jahres an. Bei soviel Durchhaltevermögen wird es für kommende Titel schwer, den ganz großen Erfolg zu landen. Das mussten auch „New Super Mario Bros.“ und „Spectrobes“ erkennen, die in der KW 14 die Plätze zwei und drei belegten.

Unverändert an erster Stelle in den Charts für PlayStation Portable wird „Yu-Gi-Oh! GX: Tag Force“ geführt. Atari kann somit dieser Tage gleich zwei Spitzenpositionen in den offiziellen Videospielcharts für sich beanspruchen. Auf dem zweiten Rang kam erneut „GTA: Vice City Stories“ ins Ziel, der dritte Platz ging an „UEFA Champions League 2006-2007“.

Quelle: GamesMarkt.de