„Ein Spiel, sie alle zu finden, online zu treiben und ewig zu binden“ – so oder so ähnlich könnte die Marketingvorgabe von Codemasters zum Launch von „Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar“ gelautet haben. Und sie wurde befolgt. Das Onlinespektakel mit Buchlizenz steigt mit Donnerhall in die PC-Vollpreischarts ein: auf Platz eins, zwei und neun, in der normalen, der Special und der Collector’s Edition. Abgesehen davon, dass mit der Collector’s Edition wohl zum ersten Mal ein Spiel für 250 Euro (inklusive lebenslangem Abo) in den Regalen steht, ist es sicher das erste Mal, dass sich ein derart hochpreisiges Game sogar in den Top Ten wiederfindet. Da kapituliert sogar Electronic Arts‘ „Command & Conquer 3: Tiberium Wars“ und gibt sich mit Platz drei zufrieden.
Davon unbeeinflusst zeigen sich die PC-Budgetcharts. „World Of WarCraft“ (Vivendi Games Deutschland) thront weiter an der Spitze, die Plätze getauscht haben mal wieder die EA-Titel „CounterStrike 1 Anthology“ (Rang zwei) und „Die Sims 2: Party-Accessoires“ (Platz drei).
Die Kindersoftwarecharts werden weiter vom Preis- und Genrekönig „Germany’s Next Topmodel“ (dtp) angeführt. Dahinter folgt rondomedia mit „Lauras Tierklinik“ auf Platz zwei sowie „Geheimnisvolle Reitferien“ auf Rang drei.
König Fußball in Platin setzt sich auf Platz eins der PlayStation-2-Charts: „Pro Evolution Soccer 6“ von Konami Digital Entertainment sichert sich dank Preisvorteil die Spitze. „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ von Sony Computer Entertainment Europe bleibt auf Silberkurs, von der Spitze verdrängt wurde „Final Fantasy XII“ (Square Enix). Kriegsgott Kratos und „God Of War II“ (Sony) reiht sich hinter dem Spitzentrio neu an vierter Stelle ein.
Langsam, aber sicher etabliert sich ein Spitzenquartett auf Nintendos Wii, die Plätze eins bis vier zeigen keine Veränderung zur Vorwoche. Immer noch steht „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ (Nintendo) an erster Position vor „Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2“ (Namco Bandai) auf zwei, „Wario Ware: Smooth Moves“ (Nintendo) auf drei und „Sonic und die geheimen Ringe“ (Sega) auf vier.
Auf der Xbox 360 reicht es den frisch eingetroffenen Kickern von „Pro Evolution Soccer 6“ (Konami) in der Budgetversion für Rang zwei hinter Activisions Rockertitel „Guitar Hero II + Gitarre“. Leidtragender ist „Ghost Recon: Advanced Warfighter 2“ von Ubisoft, jetzt auf Platz drei. „Spider-Man 3“ (Activision) steigt ebenfalls neu ein und schwingt sich von null auf Platz sieben.
Die Handheld-Charts beginnen bei Nintendo-DS mit „Harvest Moon DS“ naturverbunden. Von der vier gekommen, verdrängen sie „Pokémon Ranger“ auf die zwei und „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“ auf Rang drei. Und natürlich sind die gesamten Top Ten wieder fest in Nintendo-Hand.
Die Schlange hat die PlayStation-Portable-Charts im Würgegriff: Hauptfigur Solid Snake und „Metal Gear Solid: Portable Ops“ (Konami) steigen auf eins in die Rangliste ein. „Yu-Gi-Oh! GX: Tag Force“ (ebenfalls Konami) fällt auf die zweite Position zurück. Auf Rang drei wieder Fußballer, diesmal allerdings von EAs „FIFA 07“.
Quelle: GamesMarkt.de