Activision bilanziert für das zum 30. September beendete zweite Geschäftsjahresquartal ein Umsatzminus von gut 15 Prozent im Jahresvergleich auf nun 188,2 Mio. Dollar. Die eigenen Erwartungen wurden deutlich übertroffen, wurde doch mit einem Umsatzrückgang um bis zu 40 Prozent gerechnet. Toptitel wie u.a. „Call Of Duty 2“, von dem allein in den USA mittlerweile in der Xbox-360-Fassung über eine Mio. Kopien verkauft wurden, oder auch „Guitar Hero“ beflügelten im zurückliegenden Dreimonatszeitraum die Konzernbilanz. Um 45 Prozent übertraf das Umsatzergebnis somit die ursprüngliche Prognose. Nach sechs Monaten steht Activison bei 376,2 Mio. Dollar Umsatz (Vorjahr: 463,63 Mio. Dollar). Barmittel und kurzfristig verfügbares Anlagevermögen beliefen sich zum Stichtag auf 747 Mio. Dollar.
Mit dem Markteintritt von PlayStation 3 und Nintendo Wii soll es nun das dritte Quartal richten. Für beide Konsolen haben die Kalifornier ein umfassendes Launchpaket geschnürt, um direkt ab Start im lukrativen Next-Gen-Markt präsent zu sein. US-Kunden werden so aus drei Activision-Titeln zum PS3-Start am 17. November wählen können. Den Markteintritt von Nintendos Wii-Konsole wird Activision gar mit fünf Launchtiteln begleiten. Da derzeit zudem das Herbst- und Weihnachtsgeschäft tobt, rechnet der Activision-Vorstand für das laufende dritte Quartal mit 600 Mio. Dollar Umsatz. Bis zum Abschluss des Geschäftsjahres im März 2007 soll der Konzernumsatz auf bis zu 1,15 Mrd. Dollar angewachsen sein, und somit gut 75 Mio. Dollar über den bisherigen Prognosen liegen.
Quelle: GamesMarkt.de