Ein Schulwettbewerb der besonderen Art fand am Wochenende im Deutschen SPIELEmuseum in Chemnitz statt. Die vier besten Teams aus 62 gestarteten Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet kämpften um den Titel des Deutschen Schulmeisters im Computerspielen. Das Schulteam aus Menden setzte sich dabei gegen die Konkurrenz aus Lippstadt, Neukirchen-Vluyn und Brakel durch und holte den Deutschen Meistertitel im elektronischen Sport (eSport) für ihre Schule. Die Spiele fanden in den Disziplinen Starcraft 2, League of Legends, FIFA 11, World of Padman und Trackmania Nations Forever statt. Neben dem Ausrichter Turtle Entertainment, europäischer Marktführer im Bereich des elektronischen Sports, richtete das Deutsche SPIELEmuseum e.V. die Meisterschaften aus.

Bereits die erste Saison 2006 fand in Chemnitz statt und kehrte nun in der sechsten Saison fünf Jahre später an die alte Wirkungsstätte zurück. Die TU Chemnitz, Fakultät für Mediennutzung unterstütze im Rahmen der Initiative „Chemnitz – Stadt der Wissenschaft“ die Finalspiele 2011. Der Sieger nimmt neben Medaillen und kleinen Preisen auch einen neu gestalteten Wanderpokal entgegen, der vom berühmten Chemnitzer Maler und Bildhauer Gregor Koszik gestaltet wurde. Der Wanderpokal wird zusammen mit dem Hauptpreis von Sennheiser an die Siegerschule übergeben.

Mit dem Motto „Schüler spielen für Bildung“ steht der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien wie Computerspielen an oberster Stelle der eSport Schulmeisterschaft. Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und das Verstehen von Computerspielen als Sportart sind gefordert. Durch erfolgreiches Spielen können die Schüler das Lernklima an ihrer Schule verbessern. Denn die Siegerschule erhält von Sennheiser hochwertige Headsets als PC-Zubehör-Ausstattung für ihren Medienraum.

„Die lange Saison der Schulmeisterschaft haben wir heute mit dem ersten Deutschen Meistertitel für unsere Schule gekrönt“, freut sich Simon Brüning vom Team vom Walburgisgymnasium aus Menden. „Respekt auch an unsere Finalgegner, sie haben uns alles abverlangt. Am Ende haben wir uns aber verdient durchgesetzt“, so Brüning weiter.

„Großartiger eSport und spannende Spiele in Starcraft, FIFA und Co. – das machte die Schulmeisterschaft 2011 aus“, sagt Adrian Weiß, Projektleiter der eSport Schulmeisterschaft. „Mit 62 teilnehmenden Schulen wurde eine neue Rekordmarke gebrochen, die wir in der nächsten Saison noch einmal in die Höhe schrauben wollen“, blickt Weiß in die Zukunft.