Um ein umfangreiches Programm von konsistenter Qualität auf die Beine zu stellen, vertraut die FMX immer wieder auf starke Partner, die das eigene Angebot durch spezielle Events und im fmx/forum bereichern. 2008 scheint erneut ein Jahr der vielversprechenden Kooperationen zu werden.

Bereits bestätigt: Highlight-Beiträge auf der fmx/conference
Games spielen seit einigen Jahren eine Hauptrolle bei der FMX. Kein Wunder, dass ein wahrhafter Leading Man die Eröffnungs-Keynote zur fmx/08 hält: Glenn Entis, Senior Vice President und Chief Visual & Technical Officer des weltweit größten Spiele-Entwicklers Electronic Arts.

Dezidiert hochkarätig geht es auch bei einer ganzen Reihe von Talks zu, die sich den Blockbustern der Kinojahre 2007 und 2008 widmen – darunter fast allen nominierten Filmen für die Visual Effects und Animations-Oscars. Zugesagt haben Sharon Calahan von Pixar (Ratatouille) und Christophe Héry von ILM (Fluch der Karibik 3 und Transformers). Für absehbar rappeldichte Säle sorgen auch Chris Burn von Double Negative (The Bourne Ultimatum und 10.000 BC) und Scott Singer von DreamWorks Animation (Madagascar: The Crate Escape).

Tiefere Einblicke in die Welt der Darsteller in 3D gibt das Virtual Humans Forum in der fmx/review, diesmal mit Kirsty Boyle (Uncanny Robot), David Hanson (The Zeno Robot) and Jeff Kleiser von Synthespians. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist der Subkontinent erneut zu Gast in Stuttgart. Die Fortsetzung von Focus on India präsentiert unter anderem Saraswathi Balgam und Prashant Buyyala von Rhythm & Hues India sowie Manu Ittina von Ittina Studios. Und last but not least trägt die boomende Animationsszene in und um den Nukleus Filmakademie Früchte für das Programm der fmx/08. Dass das Gute oftmals sehr nah liegt, beweist auch Hiphop-Produzent und Soundtüftler And.YPSILON von der Stuttgarter Band Die Fantastischen Vier. Sein Beitrag beschäftigt sich mit den graphischen Herausforderungen von Realtime Visuals.

Animation Production Day 2008 – das Finanzierungsforum für die internationale Animationsfilmindustrie
Nach der außerordentlich erfolgreichen Premiere im letzten Jahr folgt nun der zweite Streich: Am 5. und 6. Mai reden Produzenten abendfüllender Animationsspielfilme übers Geld. In One-to-One-Meetings treffen sie mit Vertrieben, Banken, Marketingexperten und Equity- Investoren zusammen, um Finanzierungsmöglichkeiten für aktuelle Projekte auszuloten. Die gemeinsame Veranstaltung von fmx/08, Internationalem Trickfilm-Festival Stuttgart in Kooperation mit der Michael Schmetz Mediaconsult antwortet auf ein großes und echtes Bedürfnis der Branche: den qualifizierten Austausch mit spezialisierten Business-Partnern. Mehr Informationen unter unter www.animationproductionday.de. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2008.

Ausstellung Into the Pixel – Kunst-volle Welten in 3D
Computerspiele sind zum selbstverständlichen Teil unserer Kultur geworden. Ihre Ästhetik färbt mittlerweile buchstäblich auch auf andere Künste ab – von der Malerei über das Kino bis hin zu Literatur und sogar Mode. Die Ausstellung Into the Pixel präsentiert 16 exemplarische Arbeiten der internationalen Games-Szene, die von einer hochkarätig besetzten Jury aus beiden Welten ausgewählt wurden: von Pionieren der Computerspiel- Branche und Vertretern der Bildenden Kunst. Die Ausstellung, die zuvor nur in Nordamerika zu sehen war, bietet den Artists die Gelegenheit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit in Europa vorzustellen. Nach Stuttgart kommt sie auf Vermittlung von Joseph Olin, Leiter der AIAS – Academy of Interactive Arts and Sciences, der bei der fmx/08 einen ganzen Tag zum Thema Games ausrichtet. Into the Pixel wird während der fmx/08 im Design Center im Haus der Wirtschaft gezeigt.

10. flashconference am 8. Mai 2008 – Ignore us at your own risk…
Selten war das Motto für diesen “Kongress im Kongress” treffender als in diesem Jahr – sowohl was die thematische Bandbreite als auch die internationalen Referenten anbelangt. 2008 liegt der Fokus auf flash-Programmierung, neuen flash-Features, Effekten und Echtzeit-Animation. Vertreten sind alle Sparten – von Film & TV über Commercials, Videoclips, Business-Applikationen und Computerkunst. Unter den Highlights: Nina Paley, Cartoonistin und Animatorin aus New York, präsentiert ein Making-Of von Sita Sings the Blues, dem ersten komplett flash-animierten abendfüllenden Kinofilm, der auf der Berlinale 2008 uraufgeführt wird. Marcel Fahle und Gerd Hilgemann, international konkurrenzlose Spezialisten für Video-Streaming-Technologien mit dem flashplayer; zeigen Streaming- Plattformen, von denen man bislang noch nicht einmal wusste, dass sie existieren. Alexander Gellner, Illustrator aus Berlin, spricht über sein Musikvideo Dienen für die deutsche Topformation Ich + Ich. Mehr Informationen unter www.flashconference.de

Visual Computing – Visualisierung und Simulation in Forschung, Technik und Wirtschaft
Gemeinsam mit der MFG Innovation gibt es auch dieses Jahr eine Reihe zum Einsatz von Animation im nicht-künstlerischen Bereich. Dass Animation in Forschung, Technik und Wirtschaft mindestens so spannend und kreativ ist wie im Entertainment, beweisen die Vorträge über hochkarätige Projekte aus der Initiative Visual Computing Cluster Baden- Württemberg. Das Cluster fördert und nutzt das immense Potential dieser neuen Technologien durch die gezielte Vernetzung von Forschungseinrichtungen und High-Tech- Unternehmen aus dem deutschen Südwesten.