„Marke, Preis und Software sind die maßgeblichen Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg einer Spielekonsole entscheiden“, sagte Masanao Maeda, Corporate Director von Sega Sammy, im Interview mit „Reuters“. „Seit sich die Softwarekataloge aber immer stärker angleichen, ist das Gewicht von Marketing und Preisgestaltung gestiegen.“ Für Sony könnten diese beiden Faktoren daher den Schlüssel zum Massenmarkt darstellen. Vor allem kurzfristig würde sich eine neue Preisstrategie günstig auswirken. Während über den gesamten Lebenszyklus der Launchpreis zu vernachlässigen ist, könnte gerade im Weihnachtsgeschäft 2007 eine zeitige Preissenkung die Nachfrage erheblich steigern, ist Masanao überzeugt.
Und in der Tat ist zu Weihnachten 2007 wohl kaum mit einer Vorentscheidung im Konsolenmarkt zu rechnen. Jedoch werden zwischen Oktober und Dezember 2007 Weichen für die kommenden Monate gestellt. Eine aggressive Preispolitik seitens Microsofts mit Xbox 360 wird international als sehr wahrscheinlich angesehen. Reagiert Sony nicht, könnte PlayStation 3 im wichtigen Saisongeschäft ins Hintertreffen geraten, warnen internationale Analysten. (GamesMarkt)