Festgefahren ist die Situation wenige Wochen vor Weihnachten in den Wochencharts von media control für die Kalenderwoche 49. Während sich auf den Spitzenpositionen die Favoriten einnisteten, hatten Neueinsteiger in der vergangenen Woche kaum eine Chance. Höhere Chartsweihen blieben jedenfalls im PC-Segment den bekannten Namen der letzten Wochen vorbehalten. An die Spitze setzte sich „Die Sims 2: Haustiere“ von Electronic Arts, das in der Vorwoche noch den zweiten Rang belegte. Dahinter legte „Anno 1701“ (Sunflowers/Koch Media) im Chartshafen an, das seit nun sieben Wochen an der Chartsspitze mitmischt. Den dritten Platz errang „Need For Speed: Carbon“, ebenfalls EA und vor Wochenfrist auf dem vierten Platz. Den Absturz von der Eins auf die Sieben musste Vorwochenspitzenreiter „Armed Assault“ verkraften. Einziger Neueinsteiger der vergangene Woche war auf Platz 28 „Il-2 Sturmovik: 1946“ von Ubisoft.
In den PC-Budgetcharts gab es bis runter auf Platz vier keinerlei Veränderungen gegenüber der Vorwoche. Weiterhin trohnt Vivendi „World Of WarCraft“ im wichtigen Taschengeld-Segment über der Konkurrenz und konnte auch in der vergangenen Woche „Counter-Strike 1 Anthology“ (Platz zwei) und „Die Sims 2: Weihnachtszeit Accessoires“ (Rang drei) auf Abstand halten.
Ein vergleichbares Bild bieten die Kindersoftwarecharts: An Ubisofts „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof 5: Der Goldene Steigbügel“ führte auch in der Kalenderwoche 49 kein Weg vorbei, auf der Zwei verharrte „Lauras Tierklinik“ von rondomedia. Frischen Wind bringt einzig Terzios „Fritz & Fertig Folge 3 – Schach für Siegertypen“ auf dem Bronzerang in die Top Drei.
In fester Hand sind die vorderen Plätze in den Charts für PlayStation 2: Wie in der Vorwoche marschieren „Need For Speed: Carbon“, „FIFA 07“ (beide EA) und „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ vorweg. Neueinsteiger waren keine zu verzeichnen. Dafür machten sich zum Weihnachtsfest die älteren Titel der „SingStar“- und „Buzz“-Reihen zu einer erneuten Attacke auf die Charts auf. Offenbar kann Publisher Sony Computer Entertainment Deutschland dank der Familienfreundlichkeit der Quiz- und Karaoke-Titel zum Fest beim Publikum punkten.
Den ersten Platz in den Charts für Xbox 360 ließ sich in der vergangenen Woche Ubisofts Allzweckwaffe Tom Clancy nicht nehmen. Mit „Rainbow Six: Vegas“ verteidigte der jüngste Spross der Erfolgsserie die Spitzenpositionen vor potenten Herausforderern wie „Need For Speed: Carbon“ (EA) und „Call Of Duty 3“ von Activision. Auch in den Charts der neuen Microsoft-Konsole war Fehlanzeige in Sachen Neueinsteiger.
Last but not least die Chartsplatzierungen für die beiden bestimmenden Handheld-Systeme Nintendo DS und PlayStation Portable. Bei Nintendo das gewohnte Bild: Ãœberflieger „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ verteidigte lässig die Attacken der hauseigenen Konkurrenz, die in der vergangenen Woche in Form von „New Super Mario Bros.“ (2.) und „Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau“ daherkam. Auf Platz sechs erkämpfte sich mit „Yoshi’s Island 2“ einer der seltenen Neueinsteiger eine Platzierung.
Ohne Veränderungen an der Spitze kamen auch die Charts für PlayStation Portable ins Ziel. Wie in der Vorwoche rast „Need For Speed: Carbon – Own The City“ der Konkurrenz auf und davon. Auf den Plätzen zwei und drei folgen „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ von Take 2 und „FIFA 07“, ebenfalls EA.
Quelle: GamesMarkt.de