Mit der GDC Next, der Nachfolgekonferenz zur  GDC Online, richten UBM, die Organisatoren der Game Developers Conference (GDC), den Fokus auf die kommenden Gaming-Trends bei Smartphones & Tablets, Social, Independent, Cloud und anderen wichtigen Plattformen. Die GDC Next findet gemeinsam mit der ebenfalls von UBM ausgerichteten neuen App Developers Conference (ADC) vom 5. bis 7. November im Los Angeles Convention Center statt. Die ADC konzentriert sich auf digitale Anwendungen außerhalb der Spiele-Industrie sowie deren Entwicklung und Vermarktung.

Die GDC Next richtet sich an Designer, Programmierer, Producer, Kreative und  Geschäftsleute, die sich in den neuen dynamischen Bereichen der Gaming-Industrie mit der Entwicklung und erfolgreichen Vermarktung von Spielen befassen. Das Konferenzprogramm der GDC Next umfasst sechs Primary Content Tracks und sechs Game Market Disziplinen. Im Folgenden einige der Highlights der Konferenz:

1) GDC Next 2013 Session Highlights

 

  • Beyond the Box: Opportunities in Augmented Reality

Neben den Anfängen von Augmented Reality (AR) und einem Überblick über die Tools, Kosten und Optionen bei die Entwicklung von AR Apps, will Brian Cody von Advanced Interactions LLC auch die Möglichkeiten aufzeigen, die sich für Spiele-Entwickler durch Augmented Reality ergeben.

 

  • Building Mobile Games for the Next Consumer Mega Trend: Wearable Technology

Mit tragbarer Elektronik steht der nächste Consumer-Mega-Trend bevor, der auch den mobilen Unterhaltungsbereich und Spiele für den Massenmarkt beeinflussen wird. Shawn Hardin und Unni Narayanan von Mind Pirate werden über den schnell wachsenden Markt für tragbare Technologie-Geräte sprechen und die hauseigene mobile Next-Generation-Plattform Callisto vorstellen.

 

  • Binders Full of Women: Diversifying Feminine Archetypes in Games

Der wachsende Anteil weiblicher Spieler hat dazu geführt, dass Entwickler mehr und mehr weibliche Figuren als spielbaren Charakter oder in Nebenrollen integrieren. Wie es einem Entwickler gelingt, aus der Vielzahl willensstarker, omnipotenter Heldinnen herauszustechen und einen individuellen Charakter zu erschaffen, will Jill Murray von Ubisoft Quebec in Ihrem Vortrag zeigen.

 

  • The Next Generation of Kinect

Mit dem neuen Kinect Sensor für die Xbox One lassen sich Spielerlebnisse kreieren, die in der Vergangenheit so nicht möglich gewesen sind. Der Vortrag von Claude Marais von Microsoft deckt nicht nur die technischen Details der Hard- und Software ab, sondern zeigt auch die Technologie in Aktion sowie Beispielszenarien.

 

2) GDC Next 10

 

Die GDC Next 10 präsentiert zehn aussichtsreiche und innovative Spiele, die bisher noch nicht erhältlich sind. Von den Organisatoren der Konferenz wurden Titel ausgewält, die mit neuen Ideen die Spieleindustrie bereichern. Die Entwickler sprechen bei den weltexklusiven Vorträgen über ihre Inspiration, die Konzeption und das Design der Spiele. Zu den GDC Next 10 gehören u.a. folgende Titel und Vorträge:

 

  • An Odd Collaboration: How Neil Gaiman and The Odd Gentlemen Decided to Make Wayward Manor Together

Matt Korba, Präsident und Creative Director von The Odd Gentlemen, wird über die ungewöhnliche und faszinierende Zusammenarbeit zwischen einem Entwicklerstudio und einem Romanautor sprechen. Teilnehmer erhalten einen Einblick, wie aus der Arbeitsbeziehung zweier unterschiedlicher kreativer Medien ein Spiel entsteht, das die Talente beider Parteien gleichermaßen repräsentiert. Korba wird aufzeigen, wie die Wayward Manor’s Konzepte anfangs mit der Hilfe von Lego geplant wurden und wie andere Studios erfolgreich die Kreativität der Mitarbeiter ankurbeln und Geld sparen können, indem Sie Bausteine in den Design-Prozess einbinden

 

  • Gathering Your Party with Project Eternity

Projektdirektor Josh Sawyer von Obsidian Entertainment wird über die Herausforderung sprechen, riesige dynamische Umgebungen zu erschaffen, die    moderne Methoden nutzen und klassische Erwartungen an Rollenspiele erfüllen. In seinem Talk wird er die Retro-Evolution von klassischen 2D-RPG-Elementen in Project Eternity analysieren.

 

  • Project Spark: Enabling and Inspiring the User to Make (Almost) Anything

Mit der neuen free-to-play Engine Project Spark werden Spieler eigene Games erstellen und anderen Spielern zur Verfügung stellen können. Soren Hannibal von Team Dakota/Microsoft wird aufzeigen wie es gelingt, aus dem Entwicklungsprozess selbst ein unterhaltsames Spielerlebnis zu entwickeln sowie den Spielern die Möglichkeit zu geben, das Unerwartete zu erschaffen.

Alle GDC Next 10 Vorträge finden sich auf    http://www.gdcnext.com/conference/next10/index.html.
Für die GDC Next und ADC sind Einzel- und Kombi-Tickets erhältlich. Ein gemeinsamer Expo Floor steht für alle Besucher der Konferenzen am 5. und 6. November offen.

Weitere Informationen zu den Konferenzen sind auf folgenden Webseiten zu finden: http://www.gdcnext.com/ (GDC Next)

http://www.adconf.com (ADC)