Bis 2011 wird der globale Markt für In-Game-Werbung von derzeit 77,7 Mio. auf 971,3 Mio. US-Dollar anwachsen, rechnen die Marktforscher der US-amerikanischen Yankee Group vor. Dynamische Werbung, die den Vorlieben der Kunden und aktuellen Marktentwicklungen angepasst werden kann, wird dabei statischen Werbefeldern den Rang ablaufen. Führende Plattform wird demnach der PC sein. Dem Markt werden allgemein hervorragende Wachstumschancen prognostiziert. In-Game-Werbung profitiere dabei vom generellen Trend weg von traditionellen Werbeformaten wie Print, Radio oder TV und hin zu moderneren Werbeformen wie etwa der Onlinewerbung.
Schon jetzt haben die weltweiten Ausgaben für Internetwerbung mit 4,3 Mrd. US-Dollar jährlich die Investitionen in althergebrachte Formate überflügelt: für nur noch 3,6 Mrd. Dollar Dollar wurde 2006 Werbung in klassischen Medien geschaltet. (GamesMarkt)