Jeremy Dale wird bei Microsoft ab sofort die Funktion des EMEA Regional Vice President für Retail Sales und Marketing im Bereich der Entertainment & Devices übernehmen. In dieser Rolle ist er für den weiteren Ausbau des Microsoft Consumer-Sortiments und die Stärkung des Markenportfolios im EMEA-Markt verantwortlich. Jeremy Dale ist direkt dem Corporate Vice President Mitch Koch unterstellt und damit der Microsoft Konzernzentrale im amerikanischen Redmond. Zuletzt war Dale Chief Marketing Officer der Mobile-Abteilung bei Motorola, wo er insbesondere mit dem Ausbau der Marktposition im Bereich „Emerging Markets„ befasst war. Dazu gehörten in erster Linie die Implementierung globaler Marketingkampagnen und deren lokale Umsetzung.

Breite Entertainment- und Gaming Expertise bewies Jeremy Dale während seiner Zeit bei Nintendo. Als Marketing Director in Großbritannien war er für den Start der weltbekannten Pokémon verantwortlich und maßgeblich am Wiederaufleben der Marke Gameboy beteiligt. Weitere Stationen seiner 20-jährigen Berufslaufbahn waren zudem der britische Mobilfunkanbieter Orange und der Fernsehsender ITV Digital. In seiner neuen Position wird Jeremy Dale besonderes Augenmerk auf den Ausbau des Produktportfolios Xbox, Windows, Office und PC-Hardware legen, um künftig Produkte und zugehörige Dienstleistungen noch besser im Handel zu positionieren. „Ich denke wir leben in einer wirklich spannenden Zeit. Unser Leben wird täglich, über alle Plattformen und Formate hinweg, von neuen aufregenden Dingen bereichert“, sagt Jeremy Dale. „Microsoft ist dabei eine Grenze zu überwinden – die Grenze zwischen PC, Mobiltelefon und Fernseher. Kein anderes Unternehmen ist derzeit besser dafür positioniert. Ich werde Teil einer sehr starken, wachsenden und sich im Aufwind befindlichen Abteilung.“