Bei den Konsolen aller drei großen Hersteller auf dem Markt ist die Zielgruppe „Familie“ der Schlüssel zum großen Durchbruch. Auf diese zielte Nintendos Wii ab und verbucht dort derzeit große Erfolge. Für eine Familienkonsole ist Microsofts Xbox 360 jedoch preislich nicht optimal platziert, wie Group Product Manager für Xbox 360, David Hufford, gegenüber Bloomberg zugibt. Der optimale Preispunkt hierfür liegt Hufford zufolge bei 199 US-Dollar. Damit würde zwar merklich mehr Verlust pro Konsole als bisher gemacht, allerdings könnte so das profitable Geschäft mit den Spielen angekurbelt werden.

Mit einem Preisschild von 200 Dollar oder weniger hat die bisher erfolgreichste Konsole, Sonys PlayStation 2, über 75 Mio. Exemplare verkauft. Nintendo Wii kostet derzeit zwar 250 Dollar, durch das beigelegte „Wii Sports“ liegt der wahrgenommene Preis jedoch darunter. Um das Image von der Hightech-Spielemaschine loszuwerden und die Konsole ins Interesse von Familien zu rücken, will Microsoft laut Hufford die Marketingaktivitäten und das Titel-Line-up auf diese Käuferschicht ausrichten. Eine Preissenkung in naher Zukunft schloss der Konzern aber umgehend aus. (GamesMarkt)