In den USA gibt es rund 117 Millionen sogenannter Active Gamer. Zu diesem Ergebnis kommt die „Active Gamer Benchmark Study“ von Nielsen Entertainment, die nun zum dritten Mal durchgeführt wurde. Als Active Gamer definiert sind Personen über 13 Jahre, die über einen PC, eine Konsole oder ein Handheld verfügen und diese Geräte mindestens eine Stunde pro Woche für Spiele benutzen. 56 Prozent der Active Gamers gaben zudem an, auch online zu spielen. Von diesen Online-Gamern sind wiederum 64 Prozent weiblich.

Obwohl 40 Prozent der Active Gamer Jugendliche sind, nimmt die Zahl der älteren Spieler weiter zu. Rund 15 Mio. der Active Gamer oder knapp acht Prozent sind älter als 45 Jahre. Erhebliche Unterschiede gibt es jedoch bei den bevorzugten Games. Während Frauen generell und im Besonderen die gehobenen Alters vor allem Casual Online Games spielen, werden die klassischen Konsolengames weiterhin vor allem von männlichen Teenagern genutzt.

Das vielleicht wichtigste Ergebnis der Studie ist der nach wie vor ungebrochene Boom von Online Games. Dies habe zu einem Comeback des PC als Spieleplattform geführt. Und zwar aus zwei Gründen: Durch die hohe Haushaltspenetration ist der PC einmal die ideale Plattform für Online Casual Games. Zweites sei der PC technisch derzeit noch die beste Plattform für die beliebten MMOGs. Als weiteres Boomsegment hat Nielsen außerdem Handhelds identifiziert. Dies sei vor allem auf die innovativen Spielkonzepte und die zunehmende Multimediafähigkeiten zurückzuführen. Eine weitere Folge ist, dass sich der Anteil der Active Gamer, die eine Konsole und ein Handheld besitzen, von sieben Prozent im Jahr 2005 auf nunmehr 16 Prozent mehr als verdoppelt hat.

Hinsichtlich der Kaufgewohnheiten kommt die Nielsen-Studie zu dem Ergebnis, dass in der Gruppe der Active Gamer in den vergangenen sechs Monaten im Schnitt vier Spiele gekauft wurden und jedes einzelne dieser Spiele durchschnittlich 47 Stunden lang genutzt wurde. 90 Prozent aller Spiele wurden dabei im Einzelhandel gekauft, zehn Prozent online.

Quelle: GamesMarkt.de