Derzeit führt an Nintendo Wii im Next-Generation-Konsolenmarkt kein Weg vorbei. Doch das wird mittel- und langfristig nicht so bleiben, sind die Marktforscher von Screen Digest überzeugt. Auf Basis der bisherigen Performance der einzelnen Next-Gen-Konsolen hat das Institut die Prognosen für die kommenden Jahre überarbeitet. Demnach wird Wii 2007 die in Europa bestimmende Plattform bleiben. 4,25 Mio. Wii-Verkäufe sagen die Analysten für dieses Jahr in Europa voraus. Den zweiten Platz belegt schon Sony mit 3,25 Mio. verkauften PlayStation 3 Konsolen. Microsoft hingegen wird Screen Digest zufolge 2007 auf lediglich 2,5 Mio. verkaufte Xbox-360-Konsolen kommen.
Doch ab 2008 soll sich das Blatt wenden. Geht es nach den britischen Marktforschern, wird PS3 ab dem kommenden Jahr wieder das Ruder im Next-Gen-Markt in die Hand nehmen. Etwas mehr als fünf Mio. PS3-Verkäufe werden prognostiziert. Nahezu gleichauf liegen in der Prognose Nintendo und Microsoft, denen jeweils etwas mehr als drei Mio. verkaufte Konsolen zugetraut werden. Ab 2009 wird Nintendo mit Wii dann endgültig abfallen. Fast 6,5 Mio. in Europa verkaufte PS3-Konsolen prognostiziert Screen Digest für 2009. Den zweiten Platz mit etwa 3,5 Mio. verkauften Geräten werde Microsoft belegen, während Nintendo mit nur noch gut drei Mio. Wii-Verkäufen hinter die Konkurrenz zurückfallen wird.
Offenbar trauen die Analysten Nintendo nicht zu, nachhaltig neue Zielgruppen für Videospiele begeistern zu können. Der derzeitige Erfolg basiere auf dem innovativen Wii-Konzept. Mittelfristig wirke sich die Neuerung aber nicht aus, so das Urteil. Als problematisch hat Screen Digest die Konzentration Nintendos auf wenige Kernmarken erkannt. Und tatsächlich hat sich der japanische Traditionshersteller bei N64 oder auch GameCube das Leben unnötig schwer gemacht, indem qualitativ hochwertiger Spiele-Nachschub geliefert wurde, dieser aber nur tröpfchenweise den Markt erreichte. Hält Nintendo an diesem Konzept fest, könnten die Gelegenheitsspieler schon bald von Wii abrücken, so Screen Digest.
Dem neutralen Beobachter erschließt sich die Nintendo-Strategie derzeit noch nicht. 21 Wii-Neuveröffentlichungen weist die GamesMarkt-Datenbank zurzeit von First-Party-Seite für 2007 aus. Doch das Jahr ist noch jung und Nintendo wird nicht müde zu beteuern, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. (GamesMarkt.de)