In den PC-Vollpreischarts für die Kalenderwoche 13 wurde „Command & Conquer 3: Tiberium Wars“ dem Ruf der Serie voll gerecht und verbuchte in der „Kane Edition“ (1) sowie als Standardversion (2) einen souveränen Doppelsieg. Diesem Druck hielt auch das Shooterhighlight „S.T.A.L.K.E.R. – Shadow Of Chernobyl“ nicht stand, das sich auf den dritten Rang zurückziehen musste. Sieht man von Electronic Arts‘ Doppelschlag ab, blieben Neueinsteiger Mangelware. Lediglich auf Platz fünf reihte sich mit „The Elder Scrolls IV: Shivering Isles“ (Take 2 Interactive) ein weiterer Neuling ein.
Neu auf Platz eins in den Budgetcharts ist einmal mehr „Die Sims 2: Vier Jahreszeiten“. In der vergangenen Woche noch auf Rang zwei der Vollpreischarts, rutschte das populäre Add-on jetzt wieder unter die magische Preismarke von 28 Euro. Mit einer Neuveröffentlichung in den Budgetcharts konnte sich dann auch Dauerbrenner „World Of WarCraft“ (Vivendi Games) nicht messen, das aktuell den zweiten Platz belegt. Auf Platz drei kam „Counter-Strike 1 Anthology“ ins Ziel.
In den Kindersoftwarecharts schreiten weiter die Catwalk-Schönheiten von „Germany’s Next Topmodel“ (dtp) voran, gefolgt von „Die Wilden Fußballkerle: Alles ist gut, solange Du wild bist!“ (Tivola) auf Rang zwei. Der Sprung vom vierten auf den dritten Platz gelang indes „Geheimnisvolle Reitferien“ von rondomedia.
Wenig Bewegung derweil an der Spitze der Charts für PlayStation 2. Mit „Final Fantasy XII“ verteidigte der Vorwochensieger den ersten Platz, was vor allem Deutschlanddistributor Koch Media gefallen dürfte. Grund zum Klagen hat aber auch Take 2 Interactive nicht, die mit „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ weiter den zweiten Platz belegen. Ein fulminantes Comeback feierte „SingStar: Deutsch Rock-Pop“, das, in der Vorwoche aus der Top 20 gefallen, auf Platz drei zu alter Stärke zurückfand. Einziger Neueinsteiger ist auf Rang sieben „Medal Of Honor: Vanguard“ von Electronic Arts.
Erneut belegt ein Third-Party-Produkt den ersten Rang der Wii-Charts. Die Ehre gebührt Atari, denen es mit „Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2“ gelang, Größen wie „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ (2) und „Wario Ware: Smooth Moves“ (3) aus dem Stand auf die Plätze zu verweisen. Ein weiterer Neueinsteiger findet sich auf Rang sieben: „Medal Of Honor: Vanguard“ (EA). Insgesamt fällt auf, dass Nintendo die gewohnte Dominanz auf den eigenen Plattformen bei Wii bislang nicht umsetzen konnte. Aktuell entstammen ungewohnt bescheidene drei Titel in den Top Ten dem First-Party-Portfolio.
In den Charts für Xbox 360 sitzt derweil „Def Jam: Icon“ von Electronic Arts fest im Sattel. Mit „Ghost Recon: Advanced Warfighter 2“ (2) im Schlepptau, belegt das Beat’em Up weiter den Spitzenplatz. Gefährlich werden konnte dem Führungsduo einzig „Virtua Tennis 3“ von Sega, das mit dem dritten Platz schlussendlich das Match aber nicht für sich entscheiden konnte.
Die Verkaufslisten für Nintendo DS werden in gewohnter Manier von Nintendos Ãœberflieger und Zielgruppenerweiterungs-Allzweckwaffe „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ angeführt. Einzig ernst zu nehmender Herausforderer in KW 13 war „Die Sims 2: Haustiere“ aus dem Hause Electronic Arts. Doch auch wenn sich der Titel im allgemeinen Tier-Software-Boom vom fünften auf den zweiten Platz verbessern konnte, fehlte zum Sturm an die Spitze letztlich die Kraft. Die Top Drei komplettiert „Spectrobes“ von Disney Interactive Studios.
Der Wochensieg in den Charts für PlayStation Portable ging wie vor Wochenfrist an Konami Digital Entertainment. Auch in KW 13 rüttelte keiner der Konkurrenten ernsthaft am Thron von „Yu-Gi-Oh! GX: Tag Force“. Take 2s „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ (2) hat sich mittlerweile auf dem zweiten Rang eingerichtet, und der neue Drittplatzierte, „Test Drive Unlimited“ (Atari), legte den Rückwärtsgang ein, bevor der Spitzenreiter in Gefahr geriet.
Quelle: GamesMarkt.de