Laut einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest stehen Spielekonsolen auf den Wunschzetteln der männlichen Bevölkerung auf einem der vordersten Plätze. 300 Spielefans zwischen 14 und 35 Jahren wurden Ende November nach ihren Weihnachtswünschen befragt. Mit 55 Prozent mussten sich Spielekonsolen nur dem Computer (69 Prozent) geschlagen geben. Abgeschlagen hinter Videospielsystemen liegen hingegen Fernseher (46 Prozent), Handy (34 Prozent) und MP3-Player (33 Prozent).
Dabei hat der Konsument derzeit die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl an alten und neuen Geräten. Neben den Next-Generation-Systemen Xbox 360 und Nintendo Wii gibt sich auch die Vorgängergeneration mit Sonys PlayStation 2 an der Spitze konkurrenzfähig. Zudem buhlen mit Nintendo DS und PlayStation Portable zwei tragbare Geräte um Kundschaft.
Befragt nach den entscheidenden Kaufkriterien, spricht vieles für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft bei der neuen Microsoft-Konsole. Auf Platz eins liegt mit 84 Prozent die Spieleauswahl. Und auch wenn hier Sonys in Ehren ergraute PlayStation 2 groß auftrumpfen kann, hat doch Microsoft mit Xbox 360 im Next-Generation-Segment die Nase vorn. Warum dies so ist, zeigt sich, wenn man die weiteren Kriterien zurate zieht: Für 64 Prozent der potenziellen Konsolenkäufer ist die hochauflösende Darstellung auf dem Fernsehgerät besonders wichtig, 56 Prozent entscheiden nach Prozessorleistung und 24 Prozent wünschen sich einen funktionierenden Onlineservice. Kriterien, die momentan einzig die Microsoft-Konsole auf sich vereint. Eine Prognose, welche Konsole schlussendlich das Weihnachtsgeschäft für sich entscheiden wird, lässt sich aus der Studie aber dennoch nicht ableiten. Zum einen wurden gezielt Spielefans angesprochen, und zum anderen ist das Ergebnis mit nur 300 Teilnehmern nicht repräsentativ.
Quelle: GamesMarkt.de