Buchhändler suchen intensiv nach Zusatzsortimenten, die dem Kerngeschäft zusätzliche Impulse geben und die bestehende Produktpalette sinnvoll ergänzen. Was sich dazu eignet, zeigt der Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.0 am Stand K369. Zwanzig Aussteller aus sieben Ländern präsentieren Spielzeug und Spiele, die als positive Umsatzträger das Buchsortiment erweitern. Organisiert wird der Gemeinschaftsstand von der Spielwarenmesse eG.
Die beteiligten Spielwarenhersteller demonstrieren anschaulich, wie eine gelungene Verbindung von Büchern und Spielwaren im Geschäft aussehen kann: Sie kombinieren Spiele mit Büchern als Geschenkangebot oder gestalten mit Spielzeug dekorativ die Auslage. Das breit gefächerte Angebot der Gemeinschaftspräsentation reicht von Puzzles in klassischer wie außergewöhnlicher Form bis hin zu Spielen aus ökologischen Materialien. Selbstverständlich sind sowohl brandneue Entwicklungen als auch lang bewährte Klassiker im Karten- und Brettspielbereich vertreten.
Ein Großteil der Produkte besitzt zudem eine thematische Nähe zum Angebot des Buchhandels: Am Stand finden Buchprofis eine Vielzahl an Ergänzungen, die der Literatur entspringen: Diese reichen von den Lizenzthemen aus Film und Fernsehen bis hin zu Spiel- und Sammelfiguren oder DVD-Spielen, die literarische Vorlagen aufgreifen. Aktuelle Themen, wie etwa die spielerische Aneignung von Wissen, werden anhand von Lernspielen aufgegriffen.
„Spiele/n im Buchhandel“ bietet zudem Informationen über zukunftsorientierte Trends wie die Verbindung von Brett- mit Computerspielen, so genannte Hybridspiele, oder Konsolen für interaktive Hörbücher. Das breite Angebot wird abgerundet durch Geschenk- und POS-Artikeln in verschiedenen Preissegmenten, die das Sortiment und die Warenpräsentation des Buchhandels beleben.
Folgende Unternehmen präsentieren sich dieses Jahr auf dem Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“: Bullyland AG, cuboro AG, Funny Farm GmbH, Global Trade GmbH, Goliath Toys GmbH, Hans Postler GmbH & Co. KG, HCM Kinzel GmbH, Hiku-Spiele GmbH, Jumbo Spiele GmbH, Kinderleicht Wissen Verlag, Louis N. Kuenen GmbH, Mattel GmbH, PublicSolution GmbH, rekubus-Vertrieb, Schmidt Spiele GmbH, Bogi A/S, Diamant Toys Ltd., Editions Ricordi, HAPPY bvba, Learning Resources Ltd.
Ergänzend zum Gemeinschaftsstand geben Experten aus Buch- und Spielwarenbranche Tipps und Anregungen zum Thema „Spiele/n im Buchhandel: Nonbooks für Umsatzplus“. Die Spielwarenmesse eG veranstaltet zusammen mit den Firmen Koch, Neff & Volckmar GmbH und dem Spielwarenfachzeitschrift planet toys international hierzu eine Präsentation im Forum Kinder- und Jugendbuch am 16.10.2008 um 16.45 Uhr in Halle 3.0, K 385. Buchhändler, die Spiele in ihrem Sortiment haben oder aufnehmen wollen, erfahren hier mehr über die Chancen, mit Nonbooks Kaufimpulse zu setzen.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.spielwarenmesse.de/buchmesse zusammengestellt.