„Halo 3“, „Madden NFL 08“ und „Grand Theft Auto IV“ werden die absoluten Ãœberflieger im diesjährigen US-Weihnachtsgeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt IGN Entertainment in der jährlichen GamerMetrics-Untersuchung. Die Nutzer der IGN-Plattformen hatten mehrere Wochen Zeit, um an der Umfrage nach den heißesten Hitkandidaten teilzunehmen. Herauskamen der Bungie-Actioner, Dauerbrenner „Madden“ und die Take-2-Hoffnung „GTA IV“. Der IGN-Prognose zufolge werden allein diese drei Titel für gut 30 Prozent der Softwareumsätze im US-Weihnachtsgeschäft verantwortlich sein.

Dahinter wird es eng. Um die weiteren 70 Prozent vom Umsatzkuchen buhlen nach derzeitigem Stand mehr als 300 weitere Neuveröffentlichungen allein im Zeitraum September bis Dezember – darunter zahlreiche hoch gehandelte Hitkandidaten. IGN ist überzeugt, dass so manch potenzieller Megaseller in diesem Jahr im harten Wettbewerb auf der Strecke bleiben wird. Gute Chancen gesteht das US-Netzwerk noch „Guitar Hero III“, „Super Smash Bros. Brawl“, „Assassin’s Creed“, „Call Of Duty 4 – Modern Warfare“ sowie „Half-Life 2: The Orange Box“ zu. Eigentlich sichere Kandidaten wie etwa „WWE SmackDown Vs. Raw 2008“ von THQ oder auch „Rock Band und „Need For Speed: ProStreet“ sucht man auf den vorderen Plätzen vergeblich. (GamesMarkt)