Xbox 360 Wireless Controller kommt mit zwei Batterien aus: Der Xbox 360 Wireless Controller wird von zwei handelsüblichen AA-Batterien „angetrieben“; der Energievorrat reicht für knapp 40 Stunden intensives Spielen. Aus Energiespargründen schaltet der Wireless Controller nach zehn Minuten Untätigkeit in den Stromsparmodus. Neigt sich die Batterie-Lebensdauer dem Ende zu, wird das dem Spieler durch das Aufleuchten des Xbox Guide Buttons signalisiert. Der Gamer muss das laufende Spiel unterbrechen und die Batterien austauschen.

Zusätzliche Energie für den Xbox 360 Wireless Controller
Wirtschaftlich sinnvoller ist der Betrieb des Xbox 360 Wireless Controller in Verbindung mit dem separat erhältlichen Play and Charge Kit. Das Zubehör besteht aus einem Akku (NiMH – Nickel-Metallhydrid) und dem passenden Ladegerät. Die wiederaufladbare Energiequelle wird direkt in den Wireless Controller gesteckt und versorgt das Eingabegerät 25 Stunden lang mit Energie. Ist die Akkuleistung erschöpft, muss der Spieler lediglich das Ladegerät am Wireless Controller anschließen, um ohne Unterbrechung weiterzuspielen und gleichzeitig den Akku zu laden. Der Ladevorgang lässt sich auch dann durchführen, wenn die Xbox 360 Entertainment-Plattform im Stand-by-Modus ist. Der als Rechargeable Battery Pack bezeichnete Akku kann auch einzeln erworben werden, etwa um einen zweiten Controller mit diesem Zubehör auszurüsten.

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Speicherplatz satt – Festplatte mit 20 Gigabyte
Games, die in gestochen scharfer High-Definition-Auflösung ausgegeben werden, über Surroundsound verfügen und sich auf Xbox Live spielen lassen, verlangen nach einem Speichermedium mit ausreichend Kapazität. Aus diesem Grund ist das Xbox 360 Entertainmentsystem mit einer 20 Gigabyte großen Festplatte ausgestattet. Genügend Speicherplatz, um eigene Spielstände, von Xbox Live heruntergeladene Spielerweiterungen und Skins sowie auf dem Xbox Live Marketplace erworbene Zusatzinhalte zu archivieren.

Xbox Live-Kontoeinstellungen zum Mitnehmen
Im Vergleich zur 20 Gigabyte großen Festplatte wirkt die Kapazität der separat zu erwerbenden Xbox 360 Memory Unit ziemlich klein. Dieses Attribut beschreibt aber auch die Dimensionen der 64 Megabyte fassenden Speichereinheit. Haupteinsatzgebiet der Memory Unit ist der Transport von Daten, etwa die Einstellungen des eigenen Xbox Live-Kontos, Speicherstände von Spielen, komplette Xbox Live Arcade Games sowie von Xbox Live heruntergeladene Zusatzinhalte. Erstgenannter Fall ist dann wichtig, wenn ein Xbox Live-Abonnent an einer anderen Xbox 360, etwa bei einem Freund, online spielen möchte. Damit die wichtigen Daten auch beim Transport sicher sind, wird die Xbox 360 Memory Unit mit einer praktischen und robusten Box ausgeliefert. Zwei solcher Memory Units lassen sich an einem Xbox 360 Entertainmentsystem anschließen.

Kommunikation auf allen Kanälen
Die Sprachkommunikation in Echtzeit stellt eine Kernfunktion von Xbox 360 und Xbox Live dar. Egal ob während einer geselligen Spielrunde, in speziellen Chat-Bereichen oder während der Wiedergabe einer Video-DVD – Xbox 360-Nutzer, die Abonnenten der weltweit führenden Online-Gaming-Plattform Xbox Live sind, können sich jederzeit mit anderen Xbox Live-Mitgliedern unterhalten. Sie müssen lediglich das separat zu erwerbende Xbox 360 Headset am Controller anschließen und den mit einem Filter für Nebengeräusche ausgestatteten Mikrofonbügel ausrichten. Die Lautstärke wird mithilfe der im Verbindungskabel integrierten Bedieneinheit geregelt; das Deaktivieren des Mikrofons ist ebenfalls möglich. Intelligentes Detail: Im Gegensatz zum derzeit aktuellen Xbox Communicator verfügt das Xbox 360 Headset über einen 2,5-mm-Klinkenstecker, so dass sich ein Kopfhörer anderer Geräte, etwa der von Handys, nutzen lässt.

Wireless Networking Adapter – kabellose Kontaktaufnahme
Die Xbox 36 Entertainment-Plattform ist bereits „ab Werk“ für die Integration in ein kabelgebundenes Netzwerk und die damit verbundene Nutzung einer Breitband-Internetverbindung vorbereitet. Es ist aber nicht immer möglich, Xbox 360 und Netzwerk respektive Breitband-Internetanschluss durch ein Kupferkabel zu verbinden. In diesem Fall kann der Nutzer sein System um den separat erhältlichen Xbox 360 Wireless Networking Adapter erweitern. Das handliche Zubehör – mit der robusten Sende- und Empfangseinheit – wird an der Rückseite von Xbox 360 eingesteckt. Die Stromversorgung erfolgt über den standardmäßigen USB-Anschluss der Gaming- und Entertainment-Hardware. Zusätzliche Kabelverbindungen sind nicht nötig. Der Wireless Networking Adapter unterstützt die derzeit aktuellen WLAN-Protokolle 802.11 a, b und g. Dadurch ist sichergestellt, dass die Kontaktaufnahme mit allen WLAN-Routern auf Anhieb klappt.
 

Xbox Live Vision – sehen und gesehen werden
Die separat als Sonderzubehör zu erwerbende angekündigte Xbox Live Vision-Kamera für die Entertainment-Plattform Xbox 360 katapultiert den Spieler in den Mittelpunkt einer völlig neuen Welt. Bei kurzweiligen Games wie Xbox Live Arcade kommt die Kamera zum Einsatz, sodass sich die Kontrahenten in die Augen blicken, auf den Arm nehmen und veräppeln können. Und wer einmal keine Lust auf Spielen hat, klinkt sich auf Xbox Live in einen Videochat ein und unterhält sich mit Freunden – von Angesicht zu Angesicht.